Teamwork gefragt

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Leider ist das Studium sehr trocken. Allerdings wird in den mathematischen Fächern viele die Gruppen- bzw Teamarbeit stark unterstützt und es gibt zahlreiche Angebote um sich Unterstützung beim Lernen zu holen (HiWi-Studen, Erklär-Jims(auch sowas wie HiWis), Übungsstunden). Die Inhalte selbst sind jedoch weit entfernt von dem Wissen, das wir für die Schule später brauchen. Es ist zwar gut über den Schulstoff hinaus zu lernen, aber ich finde es dennoch merkwürdig, dass wir die gleiche Prüfung wie andere Leute mit dem Nebenfach Mathe schreiben müssen, die auf ihr erlangtes Wissen tatsächlich auch aufbauen. Da habe ich von anderen Unis schon andere Prüfungsvarianten gehört. Die EWS Fächer sind spannend, aber leider gibt es Modul "Schulpädagogik" nur für das Selbsstudium und die Prüfungen werden z.T., angeblich aus Mangel an Buchungen für Termine, nur einmal im Semester angeboten.

In Kombination mit Physik hat man leider im Prinzip keine Semesterferien und daher auch kaum Zeit um sich zwischendurch etwas Geld zu verdienen.

Insgesamt ein sehr Zeitaufwendiges Studium, aber wer aus Überzeugung hier ist schafft das schon.

Maximilian , 03.04.2024 - Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Pia , 27.11.2023 - Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Judith , 21.11.2023 - Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Über Judith

• Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Lehramt (GyGe)
  • Standort: Standort Würzburg
  • Geschrieben am: 01.02.2023