Mathematik- es gibt immer ein ungelöstes Problem

Mathematik (B.Ed.) Lehramt

Im Fach Mathematik wird man täglich vor neue und manchmal unüberwindbare Herausforderungen gestellt. Je nach Modul sitzt man manchmal stunden- und tagelang an einzelnen Aufgaben, um am Ende zwar 100 Ansätze aber keine Lösung zu haben. Das fördert die Frustrationstoleranz und benötigt Leidenschaft und Durchhaltevermögen. Die Fachdidaktik ist zwar interessant, liefert aber auch zu selten einen Schulbezug und man vermisst manchmal das Licht am Ende des Tunnels, wenn man daran...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nichts für faule Leute

Mathematik (B.Ed.) Lehramt

Das Studium der Mathematik gilt überall als sehr anspruchsvoll und zeitaufwändig. Das kann ich nur bestätigen. In den ersten Semestern bleibt kaum Zeit für ein anderes Fach und die Anforderungen sind ziemlich streng. Für die Klausuren muss man die Zulassungen schaffen und wenn man diese geschafft hat, ist immer noch nicht garantiert, dass man die Klausuren schafft. ABER nicht verzagen! Einfach weiter probieren, auch wenn man es beim ersten Mal...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zeitintensives Studium

Mathematik (B.Ed.) Lehramt

Meiner Erfahrung nach ist das Mathematikstudium ein schwieriges und zeitintensives Studium. Fleiß und kontinuierliches Lernen sind Voraussetzung. Auch habe ich im Laufe des Studiums eine hohe Frustrationstoleranz entwickelt. Meinen Kommilitonen ergeht es genauso. Deshalb ist es von Vorteil Lerngruppen zu bilden, die einander weiterhelfen und sich gegenseitig unterstützen. Man sollte prinzipiell das Mathematikstudium nicht unterschätzen, da es mit der Mathematik aus der Schule wenig gemein hat. Im Studium beginnt man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Eine Naturwissenschaft zum Verstehen

Mathematik (B.Ed.) Lehramt

Mathematik ist nicht nur ein Fach in der Schule. Mathematik ist auch nicht nur rechnen. Mathematik besteht nicht nur aus Zahlen wie wir es in den ersten Schuljahren lernen.. mathematik ist eine Naturwissenschaft.. eine, die man fühlen muss. Mathematik ist eine andere Sprache, die man verstehen muss. Es ist sehr sehr kompliziert Mathematik zu verstehen und auch zu folgen. Wer jedoch wirklich Interesse hat und sich dieser Herausforderung stellen will,...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 21 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 34 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.