Guter Zusammenhalt

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Das Mathematik Studium ist sehr anspruchsvoll, aber die Studenten untereinander sind sehr hilfsbereit und die Professoren bieten den Studierenden sehr viele Möglichkeiten Kontakte zu knüpfen, auch als die Uni online war. Es gibt viele Möglichkeiten vorhandene Fragen zum Stoff und organisatorisches in verschiedenen Chats in Grips mit den Professoren zu klären. Auch haben die Fachschaften für jedes Semester WhatsApp Gruppen erstellt, wo man sich untereinander austauschen kann. Vor allem als...Erfahrungsbericht weiterlesen

Durchhalten ist alles

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Ich studiere Lehramt Gymnasium mit den Fächern Mathematik und katholische Religionslehre. Das Studium (in Mathe) ist echt hart, aber ich halte mir einfach das Ziel als Mathelehrerin vor Augen und versuche durchzuhalten. Ich glaube das sich zu vergegenwärtigen und deswegen motiviert zu bleiben ist alles und dadurch kann man es sicher schaffen.

Meine Erfahrungen mit dem Studium

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Das Mathematik - Studium wurde von Anfang an als sehr zeitaufwendiges und schwieriges Studium betitellt von ehemaligen Lehrkräften, Bekannten und Freunden. Dies kann ich durchaus bestätigen Manmuss pro Woche mindestens 25h neben Vorlesung, Übung und Zentralübung nur für Mathe aufwenden, um die zu lösenden Übungsblätter ordentlich zu meistern und um noch mit dem Stoff mitzukommen und ihn einigermaßen zu verstehen. Außerdem muss man seine Erwartungen im Gegensatz zur Schule sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr komplex

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Die vertiefte Mathematik, die ich Im Gymnasialen Lehramtsstudium bereits kennengelernt habe ist echt nicht einfach zu verstehen. Allerdings ist mir aufgefallen wie viel eigentlich vom Dozenten abhängt. Denn ich hatte in 2 Modulen komplett gegensätzliche Dozenten. Einer war total bemüht (S.Friedl) und hat das eigentlich komplexere der beiden Module echt verständlich und gut rübergebracht. Der andere hat das eigentlich leichtere der beiden Module so verkompliziert und schlecht erklärt, dass ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 76 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 159 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.