Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Zufriedenstellend
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Im Vorhinein durch Brückenkurs gut vorbeireitet. Großer Arbeitsaufwand. Nicht so einfach die Veranstaltungen des zweiten Faches und EWS nebenher zu verfolgen. Themen sind spannend aber nicht immer klar erklärt. Vorlesungen sehr verwirrend und nicht gut Struckturiert ( bei einem Professor).
Aller Anfang ist schwer
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Vor allem das erste Semester ist hart, weil man ins kalte Wasser geworfen wird und als Lehrarmtsstudent erstmal wenig lehramtspezifische Veranstaltungen hat. Ich finde für das Studium sollte etwas besser ermöglicht werden, dass gleich zu Beginn lehramtspezifische Veranstaltung belegt werden können und man sich nicht erstmal wie ein reiner Mathestudent vorkommt. Denn als Mathelehramtsstudent hat man das Ziel Lehrer*in zu werden und nicht primär Mathematiker*in.
Allerdings wird das bereits ab...Erfahrungsbericht weiterlesen
Allerdings passiert sonst alles online: von Bücherausleihe, Anmeldung zu Veranstaltungen, Prüfungssystem, etc.
Auch die Skripte werden alle hochgeladen und wichtige Informationen werden regelmäßig per Mail verschickt.
Viele Professoren bieten die Möglichkeit eines digitalen Frageforums an.
Anspruchsvoll
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Für Lehramt Gymnasium deutlich zu anspruchsvoll. Wir belegen Vorlesungen mit den Bachelorstudierenden zusammen und von uns werden die selben Leistungen verlangt. Es wird also nicht zwischen Lehramt Gymnasium und Bachelor differenziert, was in anderen Fächern durchaus der Fall ist.
Fühle mich nicht vorbereitet auf Berufsleben
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Kaum Praxisbezug zur Schule, Arbeitsaufwand zumindest einigermaßen angemessen in Hinblick auf Leistungspunkte, sehr theorielastig, diese Theorie kaum relevant in Schulmathematik, kaum (ehemalige) Lehrkräfte als Dozenten, großes Angebot an "Unterstützung" durch Vorlesungen, Übungen und Zentralübungen, sehr anspruchsvoll im Gegensatz zu anderen Fächern, man muss es wirklich wollen.
Weiterempfehlungsrate
- 84% empfehlen den Studiengang weiter
- 16% empfehlen den Studiengang nicht weiter