Nicht so schlimm wie man meint

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Am Anfang habe ich natürlich sehr zu kämofen gehabt. Man muss in das neue Lernen an der Uni reinkommen. Aber danach lief alles wie am Schnürchen. Genau die richtigen Dozenten erhalten, alles geschafft bis jetzt. Am meisten gefällt einem der Austausch mit den anderen Kommilitonen. Ich habe auch das Gefühl in Mathe ist das Zusammengehörigkeitsgefühl sehr stark ausgeprägt.

Studium zu theoretisch

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Eigentlich ist der Lehramtsstudiengang etwas praktisches bzw. sollte praktisch orientiert sein. Stattdessen besteht das Studium zu 90% aus Theorievorlesungen, die man nie wieder braucht. Es sollte viel mehr Praxis (Seminare, Praktika an Schulen) eingebaut werden und weniger Theorie.
Die digitale Lehre lässt ebenfalls zu wünschen übrig. Dozenten sind unfähig, die digitale Lehre gut zu gestalten, sodass Online-Vorlesungen weniger gut besucht werden und man selber in diesen viel weniger mitnimmt. Der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wenn man es unbedingt will dann schafft man es!

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium ist sehr schwer uns man bekommt nichts geschenkt! Lasst euch aber nicht abschrecken. Wenn man es unbedingt will, dann schafft man es auch.
Viele Mathe Dozenten sind der Horror! Aber es gibt auch einige wenige gute.
Noch ein Tipp von mir: studiert lieber ein paar Semester länger uns nehmt Wind aus den Segeln. So entzerrt sich das Studium ein wenig (vorallem wenn man noch ein weiteres Fach studiert).

Es gibt 2 Seiten der Medallie

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Nach 3 Wochen war ich bereit, es hinzuwerfen. Da ging es vielen so. Aber wenn man sich durchbeisst, wirds erträglicher. Es ist, als würde man eine neue Sprache lernen und dabei aber schon in den Unterricht des zweiten Lernjahre geworfen: Viele Schemata, Beweisarten, Strukturen versteht man anfangs nicht und werden auch nicht erklärt.
Außerdem ist es sehr zeitaufwendig. Man muss erst mal lernen, sich selbst zu organisieren.
Trotz dieser Hürden,...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 76 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 159 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.