Meine Erfahrungen mit dem Studium

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Das Mathematik - Studium wurde von Anfang an als sehr zeitaufwendiges und schwieriges Studium betitellt von ehemaligen Lehrkräften, Bekannten und Freunden. Dies kann ich durchaus bestätigen Manmuss pro Woche mindestens 25h neben Vorlesung, Übung und Zentralübung nur für Mathe aufwenden, um die zu lösenden Übungsblätter ordentlich zu meistern und um noch mit dem Stoff mitzukommen und ihn einigermaßen zu verstehen. Außerdem muss man seine Erwartungen im Gegensatz zur Schule sehr stark herunterschrauben, da man sonst sehr schnell enttäuscht werden kann. Außerdem muss man eine gewisse Frustrationstoleranz aufbauen, da man in den Übungsblättern oftmals wirklich nicht gur abschneidet und man muss wissen, dass es auch nicht schlimm ist wenn man ein Thema einmal nicht auf Anhieb versteht. Das passiert jedem einmal. Und man soll nicht zu schnell aufgeben nur weil man denkt man schafft es nicht, da es jeder schaffen kann auch wenn man in Mathe in der Schule nicht so gut war. Zusammenfassend kann man behaupten es ist nicht einfach aber kann auch Spaß machen. :)
  • Dozenten und das Kennenlernen von neuen Freunden.
  • Zeitaufwand.

Anonym hat 3 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    Auch 67% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
    Auch 60% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als mittelmäßig.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
    Auch 56% meiner Kommilitonen glauben, die Regelstudienzeit ist nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.

Viviane , 10.04.2024 - Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Sophia , 21.12.2023 - Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Tanja , 20.12.2023 - Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Über Anonym

• Studienbeginn: 2021
  • Studienform: Lehramt (GyGe)
  • Standort: Standort Regensburg
  • Abischnitt: 2,1