Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Bezug zur Realität
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
In meinem Studium war wenig Bezug zur Praxis bei Lehramt vorhanden. Es würde sich ein duales Studium mehr anbieten. Wir haben das Fach vertieft studiert, doch wenig didaktische Hilfsmittel für die Unterrichtspraxis in der Schule mitbekommen. Man könnte es mit der Praxis verbinden.
Zu viel Theorie zu wenig Praxis
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Das Studium an sich ist erstmal nicht schlecht. Die Veranstaltungen sind übersichtlich und die Dozenten sehr Hilfsbereit und freundlich.
Ich studiere Lehramt für Grundschulen und kann sagen, dass man sehr tief in mathematische Materie einsteigt und der berufsbezogene Teil deutlich zu kurz kommt. Bei mir persönlich fehlt oft die Motivation zu lernen, einfach weil ich weiß, dass ich den Stoff den ich lernen muss, in meinem Berufsleben niemals brauchen werde....Erfahrungsbericht weiterlesen
Deprimierend und schwierig
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Das Studium ist deprimierend. Es ist zu anspruchsvoll für Leute die Grundschullehrer werden wollen. Wieso lernt man sämtliche Beweise aber nicht wie man vor einer Klasse steht und ihnen Mathe Sachen so erklärt, dass sie es auch verstehen. Kein Wunder dass so ein großer Grundschullehrer Mangel ist wenn 80% durch Analysis fallen weil es viel zu schwer ist.
Machbar
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Manche Inhalte sind schwer, aber man kommt gut zurecht, wenn man genug übt. Ich war selber nicht immer gut in Mathe in der Schule und hatte Angst nicht klarzukommen, aber man findet sich schnell zurecht und online gibt es auch viele Möglichkeiten das zu üben, was man nicht versteht.
Weiterempfehlungsrate
- 84% empfehlen den Studiengang weiter
- 16% empfehlen den Studiengang nicht weiter