Zu wenig Seminarplätze

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Regelstudienzeit sind normalerweise 7 Semester. Jetzt im 9. Semester mache ich mein Staatsexamen. Grund hierfür sind die begrenzten Plätze in den Seminaren und Praktika. Das Studium ist abgesehen von den Praktika total realitätsfern. Der Grund hierfür liegt aber nicht an der Uni selber sondern an der bayerischen Verordnung. Nichtsdestotrotz freue ich mich schon auf mein zukünftiges Leben als Grundschullehrerin.

Gute Erfahrungen

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Es sind gute Erfahrungen. Jedoch ist meiner Meinung nach der Anspruch bzw. das Niveau an Mathe viel zu hoch, für das man später den Grundschülern die Grundrechenarten beibringt. Sollten da nicht andere Kompetenzen als wesentlich wichtiger erscheinen? Hier müsste man was am Studieninhalt ändern.

Unorganisiert, aber ausreichend

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Schon in den ersten Wochen des Studiums fiel mir das Leck an Organisation Auf. So müssen zum Beispiel alle Studenten, egal ob Erstsemester oder schon erfahrener, ihre kompletten Stundenpläne allein erstellen. Auch die Studieninhalte sind mir zum Teil unerklärlich. Ich finde es nicht gerechtfertigt, dass man im Lehramt Grundschule genauso viel wissen muss wie im Lehramt Realschule. Da sollte meiner Meinung nach differenziert werden. Positiv zu bewerten sind die Ausstattung...Erfahrungsbericht weiterlesen

Durchs Studium durchbeißen, coolen Job genießen

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium zum Grundschullehramt hat meiner Meinung nach einen sehr starken Nachteil, der aber weder an der Uni, dem Ort Regensburg oder dem Hauptfach (in meinem Fall Mathematik) liegt. Wir sitzen mit den Realschul-Studenten in den gleichen Vorlesungen, was meiner Meinung nach nicht nötig ist. Mir ist durchaus bewusst, dass auch Grundschullehrer Fachwissen benötigen, und nicht nur pädagogische Fächer belegen sollten. Trotzdem finde ich es übertrieben, dass der Stoff in...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 76 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 159 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.