Grundschulmausi

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Viele denken, dass es ein Grundschullehramtstudent sehr einfach und fast nix zu tun hat. Stellt euch vor das stimmt auch, weil wir sehr strukturierte und fleißige Studenten sind und uns klugerweise somit den Freitag und das Wochenende freihalten. Das Studium ist an sich sehr schön, da es sehr facettenreich aufgebaut ist. Neben Mathe mach ich auch viel Deutsch, Bio, Physik, Sport, Pädagogik usw. Da ist für Abwechslung gesorgt!

Ich bin grundsätzlich sehr zufrieden

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium macht mir großen Spaß, aber ich kann nicht nachvollziehen, warum wir in Mathe so komplexe Themen behandeln für Grundschullehramt. Ansonsten gefällt mir vor allem der Bereich Psychologie. Die Lehrveranstaltungen sind weitestgehend praxisbezogen und vermitteln alle wichtigen Inhalte für den späteren Lehrberuf...

Praxisferne

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Während meines Studiums ist mir immer mehr aufgefallen, dass die behandelten Inhalte sehr weit von dem entfernt sind, was später relevant für mich in der Praxis sein wird.
Vor allem das Studieren eines Hauptfaches ist aus meiner Sicht überhaupt nicht sinnvoll.

Grundschullehramt

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Ich studiere Grundschullehramt, weil ich gerne mit Kindern arbeite, gut erklären kann und geduldig bin! Mein Hauptfach ist Mathe, meine Didaktikfächer sind Deutsch, Sport und DAZ. An sich macht mir das Studium Spaß, weil es sehr abwechslungsreich ist - besonders mit Sport. Dennoch finde ich, dass das Grundschulstudium mehr wie eine Art Ausbildung aufgebaut sein müsste, so dass wir Studenten nicht immer nur die Theorie auswendig lernen, bei den Klausuren...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 76 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 159 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.