Vieles benötigt man nicht im Beruf

Mathematische Grundbildung (B.Ed.) Lehramt

Vielen Inhalte sind unnötig und braucht man nicht für den Beruf später, ich sage ja nur euklidischer Algorithmus und so. Finde ich ein wenig schade, dass die Inhalte manchmal daher fragwürdig sind.
Klar die Didaktischen Vorlesungen ergeben total Sinn, aber die Elemente Vorlesungen nicht wirklich.

Nicht genug Bezug zum späteren Berufsleben

Mathematische Grundbildung (B.Ed.) Lehramt

Ich habe leider oft mit bekommen, wie schwer Studenten für Grundschullehramt und Sonderpädagogik das Mathematik Studium fällt. Die unnötig schweren Kurse sind ein Grund für den Lehrermangel. Wenn ich Grundschüler*innen unterrichte muss ich nicht Mathematik über Abiturniveau beherrschen. Viel wichtiger wäre es mehr Methoden zu erlernen um Mathe für alle Schüler*innen zugänglich zu machen.

Schwerer als das was man braucht

Mathematische Grundbildung (B.Ed.) Lehramt

Insbesondere im Studium für Grundschullehramt ist das Fach mathematische Grundbildung oft weiterführender als das, was in der Grundschule gebraucht wird. Die Didaktikanteile der Module sind gut und verständlich, jedoch der Elementeteil ist oftmals intensiv und geht über das hinaus, was gebraucht wird.

Herausfordernd

- viel hintersetzen und Nachbereiten
- sehr zeitintensiv
- zu viel theorie
- mehr bezug auf Kinder mit lernschwächen
- wie kann ich kindern Mathe beibringen ohne, dass sie den spaß dran verlieren
- mathetreff hilf sehr gut weiter
- mathe übungen sind auch sehr gut zum vertiefen

In dieses Ranking fließen 28 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 104 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024