Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Aussieben der Studenten
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Keine gute Prüfungsvorbereitung und Durchfallquoten von 90 %.
9 von 10 Dozenten sieben nur aus und man kann trotz vieler Lerneinheiten und monatelangem Lernen durchfallen.
100 Mitschreiber, davon fallen 90 durch und die beste Note ist 3,0 bis 3,3!
System muss sich ändern!
Hoher Anspruch
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Hoher Anspruch. Viel zu schwierige Vorlesungen. Nur Theorie und Beweisführung. Man wird auf den Job (Sonderpädagogik) gar nicht vorbereitet. Kaum Didaktik bzw. sinnvolle Inhalte.
Viele brechen Mathe ab, obwohl man dringend Mathematiklehrer sucht. Studium kann ich nicht weiter empfehlen. Aber man weiß ja wofür man es macht.
Algorithmen im Schulunterricht
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Die Universität zu Köln hat einen sehr gut strukturierten Studiengang, indem man sehr viel für das spätere Schulleben lernt. Besonders auffällig ist das Seminar Algorithmen im Schulunterricht. Dort werden spezielle Graphenalgorithmen in den Kernlehrplan eingearbeitet.
Erst am Ende gut
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Das Lehramtsstudium im Fach Mathematik (Staatsexamen, Gym/Ge) ist zusammengefasst "frustrierend". Bei regelmäßigen Durchfallquoten von 70-90% und der Anonymität auf Grund der Größe des Studiengangs, muss man echt kämpfen. Ohne eine gute Lerngruppe schafft man es definitiv nicht. Die Dozenten belächeln die Lehramtsstudenten oft, da sie ja nur einen Teil der Seminare und Vorlesungen besuchen.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich erst in meiner allerletzten Abschlussprüfung in Mathe das Gefühl hatte,...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 69% empfehlen den Studiengang weiter
- 31% empfehlen den Studiengang nicht weiter