Zu wenig Didaktik

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

Wir bekommen sehr viel Teorie beigebracht, was such gut ist. Jedoch hatten wir den ganzen Bachellr nur ein Seminar und eine Vorlesung zu Didaktik, welche Dank der Dozenten auch nicht viel gebracht haben. Ich merke das gerade bei der Vermittlung der Unterrichtsinhalte Probleme sind, da viele meiner Nachhilfe Schüler immer sagen das die das bei den Lehrern nicht verstehen. Deswegen : mehr didaktik.

Nähe zum Beruf eher nur ausreichend

2.8

Ich bin für den Master an die Uni zu Köln gewechselt, um mir nochmal einen anderen Eindruck von einer weiteren Hochschule zu machen.
Der Master of Education (Gym/Ge) in Mathematik ist so aufgebaut, dass sich die Studierenden die Kurse einmal aus der Reinen Mathematik, einmal aus der Angewandten Mathematik und zusätzlich ein Seminar selbst zusammenstellen können, plus eine VL aus der Mathematikdidaktik besucht werden muss. Den Studierenden wird hiermit schon...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wenig praxisorientiert

2.8

Das Mathematikstudium hat leider viel zu wenig praxisorientierte Inhalte. Schon im Bachelor sind die didaktischen Inhalte gering. Dadurch fehlt die Relevanz zum späteren Lehrerberuf. Die zu schweren Klausuren demotivieren etwas und machen das Studium unnötig schwer.

Anstrengend und sehr viel Theorie

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

Habe das erste Semester absolviert. Alle Veranstaltungen waren online. Es wurden pro Woche in etwa 12 Videos hochgeladen. Es fühlte sich einfach nicht nach einem richtigen Studium an, die gesammte Zeit zu Hause für mich aleine die Videos zu schauen. Jetzt bin ich sehr gespannt auf das zweite Semester.

2.8

In dieses Ranking fließen 16 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 28 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.