Lernbereich Mathematische Grundbildung (B.A.) Lehramt
Nichts für Faullenzer
Das Mathe Studium für Grundschullehramt ist sehr anspruchsvoll an der Universität zu Köln. Zwei mal die woche Vorlesung und jede Woche ein Übungsblatt a 4 Aufgaben abgeben. Wenn man nicht am Ball bleibt und jede Vorlesung nach arbeitet ist man nach einem monat heillos verloren.
Aber wenn man etwas für das Fach tut, dann schafft man die Übungsblätter mit links und man findet sogar Spaß daran- obwohl es Mathe ist!
Das Gute...Erfahrungsbericht weiterlesen
Unnötige Lerninhalte
In der mathematischen Grundbildung fragen ich und meine Mitstudierenden oft, warum wir manche Dinge lernen, wie die Hohe Mathematik, die wir in unserem späteren Berufsfeld nicht brauchen. Es würde oft schon helfen erklärt zu bekommen warum wir diese Inhalte lernen.
Komplizierte Studieninhalte
Leider sind mindestens ein oder zwei Module in der mathematischen Grundbildung sehr kompliziert bzw. das Niveau ist sehr hoch. Man fragt sich, wieso man so etwas wissen bzw. Lernen muss, wenn man die mathematische Grundbildung für die Ausbildung zur Grundschullehrerin macht.
Viel Inhalt nicht wirklich sinnvoll
Meiner Meinung nach wird im Fach Mathematik viel zu wenig auf pädagogische und psychologische Aspekte von Kindern im Grundschulalter eingegangen.
Viel zu komplexe mathematische Rechnungen Rücken zu sehr in den Vordergrund.
Ich hoffe in der Didaktik der Mathematik wird sich dies deutlich ändern.
Weiterempfehlungsrate
- 81% empfehlen den Studiengang weiter
- 19% empfehlen den Studiengang nicht weiter