Nichts für Faullenzer

Lernbereich Mathematische Grundbildung (B.A.) Lehramt

Das Mathe Studium für Grundschullehramt ist sehr anspruchsvoll an der Universität zu Köln. Zwei mal die woche Vorlesung und jede Woche ein Übungsblatt a 4 Aufgaben abgeben. Wenn man nicht am Ball bleibt und jede Vorlesung nach arbeitet ist man nach einem monat heillos verloren.
Aber wenn man etwas für das Fach tut, dann schafft man die Übungsblätter mit links und man findet sogar Spaß daran- obwohl es Mathe ist!

Das Gute...Erfahrungsbericht weiterlesen

Unnötige Lerninhalte

Lernbereich Mathematische Grundbildung (B.A.) Lehramt

In der mathematischen Grundbildung fragen ich und meine Mitstudierenden oft, warum wir manche Dinge lernen, wie die Hohe Mathematik, die wir in unserem späteren Berufsfeld nicht brauchen. Es würde oft schon helfen erklärt zu bekommen warum wir diese Inhalte lernen.

Komplizierte Studieninhalte

Lernbereich Mathematische Grundbildung (B.A.) Lehramt

Leider sind mindestens ein oder zwei Module in der mathematischen Grundbildung sehr kompliziert bzw. das Niveau ist sehr hoch. Man fragt sich, wieso man so etwas wissen bzw. Lernen muss, wenn man die mathematische Grundbildung für die Ausbildung zur Grundschullehrerin macht.

Viel Inhalt nicht wirklich sinnvoll

Lernbereich Mathematische Grundbildung (B.A.) Lehramt

Meiner Meinung nach wird im Fach Mathematik viel zu wenig auf pädagogische und psychologische Aspekte von Kindern im Grundschulalter eingegangen.
Viel zu komplexe mathematische Rechnungen Rücken zu sehr in den Vordergrund.
Ich hoffe in der Didaktik der Mathematik wird sich dies deutlich ändern.

In dieses Ranking fließen 52 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 121 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.