Lernbereich Mathematische Grundbildung (B.A.) Lehramt
Zu hohe Ansprüche im Vergleich zu anderen Fächern
Ich finde es erstaunlich wie das Fach Mathematik in der Uni Köln hochgestuft wird, im Vergleich zu den anderen Fächern. Jede Klausur ist eine Angstsituation und das liegt nicht daran, dass Mathe mir liegt oder nicht. Ich finde es schade, dass das Fach so anspruchsvoll ist, obwohl so viele Lehrer gesucht werden.. Dieses Fach schreckt einfach nur ab und hält auch viele junge Leute davor ab überhaupt Lehramt zu studieren.
Spannend aber sehr schwer wegen Aussortierung
Leider sind die Inhalte so schwer gewählt, dass die Durchfallquote in den Klausuren sehr hoch ist, um die Anzahl an Studenten zu mindern. Der didaktische und weniger rein mathematische Teil war sehr spannend für mich und ich habe in diesem Studiengang schon einiges gelernt, was ich im späteren Berufsleben brauchen werde.
Realitätsfern
Was wirklich schade ist, dass das eigentliche Ziel junge Kinder mit Förderschwerpunkt unterrichten zu können, nicht beachtet wird. Es wird schilfernde Mathematik gelehrt und als Grundlage verkauft. Für eine Lehramtsvorbereitung verfehlt dieser Lernbereich alle päadagogischen Qualifikationen.
An Mathe scheitern die meisten Studierenden
Seit dem ich an der Uni in Köln bin, ist mir aufgefallen, dass immer mehr Studierenden wegen den hohen Anforderungen in Mathe ihr Studium abrechen. Der Schwierigkeitsgrad in Mathe im Gegensatz zu Deutsch ist wesentlich höher. Die Bewertungen der Dozenten sind nicht immer angemessen, besonders nicht in der Didaktik.
Weiterempfehlungsrate
- 81% empfehlen den Studiengang weiter
- 19% empfehlen den Studiengang nicht weiter