Viele Tiefen mit vereinzelten Höhen

Mathematik (B.Ed.) Lehramt

Nichts hat mich im meinem bisherigen Leben so sehr frustriert und zu so vielen Tiefpunkten gebracht, wie mein Mathe-(Lehramt)Studium. Studieninhalte sind weit entfernt vom späteren Berufsleben (was aber vermutlich am deutschen Bildungssystem liegt). Didaktik macht einen absoluten Bruchteil aus. Einige Dozierende scheinen uns die Inhalte auch gar nicht vermitteln zu wollen oder sind einfach unfassbar ungeeignet für ihren Job (oder beides). Während andere Fächer sich über Durchfallquoten von 40% beschweren,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schwerfällig

Mathematik (B.Ed.) Lehramt

Leider ist das Lehramtsstudium nicht zielgerichtet. Weder inhaltlich noch methodisch. Doch ist das Mathematische Institut in Koblenz dazu finanziell schlecht ausgerüstet. Das wird von motivierten und begeisterten Mitarbeitenden wett gemacht. Die Mathematikdidaktik überzeugt noch am meisten.

Zu wenig Didaktik beim Lehramt für Grundschulen

2.3

Dafür, dass das Studium für Lehramt Grundschule gemacht ist, ist es leider viel zu wenig didaktisch basiert.
Ich würde mir Wünschen, dass man viel mehr lernt WIE die Kinder lernen können, WIE man motivieren kann, WIE man den Kindern gewisse Inhalte RICHTIG beibringen kann und NICHT die höchste Mathematik verstehen müssen.
Nur weil ich evtl. gut in Mathe bin, alle Klausuren auf Anhieb gut bestehe, heißt es noch lange nicht,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schwer, aber doch machbar

Mathematik (B.Ed.) Lehramt

Das Studium scheint einem an Anfang schwer doch man bekommt von allen Seiten Hilfe und Unterstützung.
Wenn man Mathe studiert schafft man das nicht auf eigene Faust aber mit ein Paar bekannten und Freunden die sich gegenseitig unterstützen und manchmal zusammen verzweifelen klappt das schon.

In dieses Ranking fließen 23 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 99 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023