Anspruchsvoll, aber gut

Mathematik (B.Ed.) Lehramt

Ich studiere Mathematik für die Grundschule. Es gibt einige Module, die wir zusammen mit den Lehrämtern für die weiterführende Schulen haben, dadurch ist es zum Teil sehr anspruchsvoll, aber trotz guter Übungen machbar. Ich würde mir dennoch wünsche , dass mir mehr gezeigt wird, wie ich den Grundschulkinder die Inhalte später verständlich beibringen kann.
Das Studium macht mir sehr viel Spaß, auch wenn es mir manchmal meine Grenzen aufzeigt.

Ich kann das Mathe Studium leider nicht weiterempfehlen

1.6

Bin bereits im 8. Semester und hänge hinterher, weil das Fach einfach viel zu schwer ist! Hat rein gar nichts mit der Vorbereitung als angehende Lehrkraft zu tun. Man hat das Gefühl, es werden bewusst Studierende „rausgekickt“- wenn ich das so sagen darf. Die Durchfallquote ist auch abnormal. Was habe ich in den letzten 4 Jahren denn eigentlich für die Zukunft gelernt? Nur Theorie, „Mathematik für Ingenieure“- Upps, war ja...Erfahrungsbericht weiterlesen

Werde ich nie wieder brauchen!

1.7

Es hieß nach dem Abitur fangt ihr spezifisch für euren späteren Beruf im Studium zu lernen. Ich studiere auf Grundschullehramt und kann sagen von Modul 1 an bringt es mir kein Stück was um 1-4 Klassen zu unterrichten.
Die Dozenten sind ganz lieb allerdings gibt es in Modulen teilweise keine Dozenten sondern man soll sich Mathematik mit Skripten selbst beibringen. Und dafür bezahle ich Studiengebühren. Danke dafür, dass man nur...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Theorie, aber wenig Praxis

Mathematik (B.Ed.) Lehramt

Als angehende Lehrerin wäre es meiner Meinung nach sinnvoller diesen Studiengang vielleicht in einem dualen System anzubieten oder mehr Praxis einzubeziehen. An anderen Unis gibt es z. B. auch ein Praxissemester, welches es bei mir nicht gibt.
Ansonsten macht das Studieren natürlich schon Spaß, allerdings fühle ich mich noch nicht wirklich auf das Lehrerdasein vorbereitet.

In dieses Ranking fließen 23 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 99 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023