Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Sehr Dozentenabhängig
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Die Inhalte in Mathe sind von allen meinen Fächern (Deutsch, Reli auf Grundschullehramt) für die Schule mit Abstand am brauchbarsten. Die Seminare und Vorlesungen sind jedoch teils echt langweilig und es ist manchmal einfach stures Auswendig lernen. Darüber hinaus muss in jeder Vorlesung ein Portfolio erstellt werden, dessen Anforderung manchmal unschaffbare Dimensionen annehmen. In den Tutorien kann einem da oft auch nicht geholfen werden, sodass die Antworten in der Klausur...Erfahrungsbericht weiterlesen
Geringe Auswahlmöglichkeiten
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Wenn man Grundschullehramt an der Universität Kassel studieren möchte, dann ist man dazu verpflichtet, Mathematik, Germanistik und ein drittes Fach zu studieren. In Mathematik gibt es allerdings fast nur Pflichtveranstaltungen und kaum eine Auswahl um nach Interesse zu studieren. Die verpflichtenden Veranstaltungen (Meist Vorlesungen) sind aber sehr hilfreich für das Referendariat und das spätere Berufsleben. In den wenigen Seminaren wird praxisorientiert gearbeitet. Es werden während des Studiums nicht nur Inhalte...Erfahrungsbericht weiterlesen
Hoher Praxisanteil und Grundschulbezug
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
An der Uni Kassel setzt sich das Mathematikstudium für das Lehramt an Grundschulen aus Fach- und Didaktikvorlesungen zusammen. Aber auch in den Fachvorlesungen und -seminaren wird der Bezug zur Grundschule nicht Außer acht gelassen. In den didaktischen Seminaren konnten sogar Vernanstaltungen besucht werden, im Rahmen welcher man praktisch mit Kindern zusammenarbeitete und auf dieser Grundlage didaktische Aspekte an die StudentInnen vermittelt wurden. Aufgrund der vorhandenen Lernwerkstatt stand immer vielfältiges Material,...Erfahrungsbericht weiterlesen
Unterrichtsbeispiele
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Anfangs dachte ich, Mathematik sei nur reine Theorie, welche mit meinem eigentlichen Berufs nachher nichts mehr zu tun hat. Jedoch stellte sich nach einigen Semestern heraus, dass doch viele Grundschulbezüge vorhanden sind. Wir gehen direkt in die Praxis und schauen uns einige Beispiele an und sprechen darüber.
Weiterempfehlungsrate
- 92% empfehlen den Studiengang weiter
- 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter