Viel Didaktik

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Es war sehr gut, dass in diesem Fach viel Didaktik gelehrt wurde. Dadurch wurde man gut auf die Praxis vorbereitet. Besonders eine Dozentin, die neu in die Uni gekommen ist, hat viele praktische Inhalte weitergegeben. Daher habe ich insgesamt ein gutes Bild vom Fach Mathematik der Uni Kassel.

Viel unnötiges Wissen

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Die didaktischen Vorlesungen im Mathematik sind gut. Dennoch, die Vorlesungen zu den fachlichen Themen sind sehr schwer. Hierbei müssen wir Sachen können, die einfach nur unnötig und super schwierig sind! Sich als angehender Grundschullehrer in einigen Vorlesungen ausschließlich mit Hochschulmathematik zu beschäftigen, erachte ich als schwachsinnig. Dieses Wissen benötigt man für die Arbeit mit den Kindern nicht und kostet nur unnötig Zeit und Energie. In dieser Zeit könnten sich die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel gute Didaktik

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Durch eine Dozentin hat viel Didaktischen Input bekommen, wodurch man sich für die praxis gut vorbereitet fühlt. Die wissenschaftliche Ebene war allerdings nicht immer auf das Lehramt bezogen. Ansonsten fand ich es gut das man auch in der Praxis während des und aus dem Studium etwas umsetzen konnte.

Viel Praxisbezug

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Was bei Mathe im Vergleich zu den anderen Fächern auffällt ist dass das Studium einen Praxisbezug hat. Durch Didaktische und Diagnostische Aspekte und Aufgabenstellungen die unterrichtsbezogen sind wird Theorie und Praxis verbunden. Auch Video aus verschiedenen Unterrichtssituationen werden häufig zur Veranschaulichung verwendet.

In dieses Ranking fließen 39 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 159 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.