Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Viel Didaktik
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Es war sehr gut, dass in diesem Fach viel Didaktik gelehrt wurde. Dadurch wurde man gut auf die Praxis vorbereitet. Besonders eine Dozentin, die neu in die Uni gekommen ist, hat viele praktische Inhalte weitergegeben. Daher habe ich insgesamt ein gutes Bild vom Fach Mathematik der Uni Kassel.
Viel unnötiges Wissen
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Die didaktischen Vorlesungen im Mathematik sind gut. Dennoch, die Vorlesungen zu den fachlichen Themen sind sehr schwer. Hierbei müssen wir Sachen können, die einfach nur unnötig und super schwierig sind! Sich als angehender Grundschullehrer in einigen Vorlesungen ausschließlich mit Hochschulmathematik zu beschäftigen, erachte ich als schwachsinnig. Dieses Wissen benötigt man für die Arbeit mit den Kindern nicht und kostet nur unnötig Zeit und Energie. In dieser Zeit könnten sich die...Erfahrungsbericht weiterlesen
Viel gute Didaktik
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Durch eine Dozentin hat viel Didaktischen Input bekommen, wodurch man sich für die praxis gut vorbereitet fühlt. Die wissenschaftliche Ebene war allerdings nicht immer auf das Lehramt bezogen. Ansonsten fand ich es gut das man auch in der Praxis während des und aus dem Studium etwas umsetzen konnte.
Viel Praxisbezug
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Was bei Mathe im Vergleich zu den anderen Fächern auffällt ist dass das Studium einen Praxisbezug hat. Durch Didaktische und Diagnostische Aspekte und Aufgabenstellungen die unterrichtsbezogen sind wird Theorie und Praxis verbunden. Auch Video aus verschiedenen Unterrichtssituationen werden häufig zur Veranschaulichung verwendet.
Weiterempfehlungsrate
- 92% empfehlen den Studiengang weiter
- 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter