Mathe auf Lehramt

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Gute und ausführliche Ausbildung in Didaktik und Diagnostik,womit man viele fachwissenschaftliche Schwächen ausgleichen kann. Die Fachwissenschaftlichen Inhalte sind machbar und gehen nur wenig übers Schulwissen hinaus. Allerdings haben Beweise in einigen Veranstaltungen einen hohen Stellenwert.
Wöchentliche Übungsaufgaben, die gesammelt 2x im Semester abgegeben werden müssen, aber im Tutorium ausführlich besprochen und gemeinsam gelöst werden.

Kein Grundschulbezug

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Bin jetzt im 5. Semester und ich kann von kaum einer Mathematik Vorlesung behaupten, dass sie etwas mit der Grundschulmathematik zu tun hat.
Von anderen Studenten habe ich erfahren, dass das Fach Mathematik in Kassel größtenteils dazu dienen soll die „schlechten“ Studenten auszusortieren.

Unterschiedliche

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Im ersten Semester fand ich die Lehrveranstaltungen im Bezug auf das Grundschullehramtsstudium nicht nachvollziehbar. Die Inhalte waren weder praxisnah, noch sind sie für den Grundschullehramtsberuf sinnvoll. Für die Veranstaltungen im zweiten Semester war ich sehr dankbar, da sie sehr praxisorientiert waren und gut beigebracht wurden. Zudem kann ich Teile davon schon im Praxissemester wiedererkennen oder anwenden.

Durchschnittliches Mathestudium

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Der Anspruch ist hoch, das Studium ist trotz schlechter Organisation seitens der Uni dennoch Schaffner. Moderne Medien sucht man vergebens, dennoch ist vor allem im Bereich der Grundschuldidaktik sehr viel nützliches Material vor Ort zur Verfügung gestellt.

In dieses Ranking fließen 39 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 159 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.