Unterrichtsbeispiele

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Anfangs dachte ich, Mathematik sei nur reine Theorie, welche mit meinem eigentlichen Berufs nachher nichts mehr zu tun hat. Jedoch stellte sich nach einigen Semestern heraus, dass doch viele Grundschulbezüge vorhanden sind. Wir gehen direkt in die Praxis und schauen uns einige Beispiele an und sprechen darüber.

Inspirierend

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium ist sehr inspirierend und praxisnah. Man lernt viel über Unterrichtsinhalte und wie diese vermittelt werden. Auch die Diagnostik kommt nicht zu kurz. Dort werden Fehler analysiert und den Schülern soll kompetenzorientiert geholfen werden.

Viele unnötige Lehrveranstaltungen

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Das Mathematik-Studium ist teilweise sehr zäh und es gibt kaum Hilfestellungen bei den Übungen zu den Vorlesungen. Es werden keine "richtig" oder "falsch" Angaben gemacht, sodass man zwar mit Vorlesungsfolien und den Übungsaufgaben lernt, aber nicht weiß, ob die eigene Vorgehensweise beim Lösen der Aufgaben richtig ist. Auch die Bewertung und Benotung der Klausuren ist extrem streng, sodass sehr viele in meinem Studiengang schon ein- oder mehrmals durchgefallen sind. Zwar...Erfahrungsbericht weiterlesen

Als Team gewinnt man

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Die Übungsgruppen sind super als Vorbereitung für die Klausuren. Gleiches gilt für die Übungblätter. Die Vorlesungen sind immer gleich aufgebaut wobei die Klausuren recht anspruchsvoll sind. Die Didaktikvorlesungen sind sehr interessant. Die Bibliothek bietet viel Fachliteratur, auch Zeitschriften.

In dieses Ranking fließen 40 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 160 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.