Passende Inhalte

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Der Studiengang ist sehr gut auf das angepasst, was ich später mal mache (Lehramt an Grundschulen).
Da man Mathe und Deutsch in Hessen als Fächer haben muss, hatte ich vor Mathe großen Respekt. Aber es ist alles machbar bisher und macht Spaß, weil wir genau lernen, was Kinder wann lernen sollten und wie man es umsetzen kann.

Mal so, mal so

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Ich finde den Studienverlauf durchdacht, jedoch die Inhalte der Vorlesungen teilweise zu hoch - wir lernen Dinge, die zu weit von der Grundschule entfernt sind. Natürlich muss der Stoff über 1+1 hinausgehen, aber Dinge wie die "Vollständige Induktion" und "Beweise" gehören meiner Meinung nach nicht in eine Mathematikvorlesung für Grundschullehrer. Die Didaktik Vorlesungen und Seminare fand ich wiederum sehr hilfreich, da die Dozenten alle aus dem Grundschulbereich kamen und wirklich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Informativ und didaktisch wertvoll

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Bis jetzt konnte ich in meinem Studium sehr viele Grundschulbezogene Aufgaben bearbeiten und viele interessante Einblicke in Inhalte, Aufgabenstellungen und didaktische Grundlagen erlangen. Die Organisation läuftvrelativ gut, aber durch viel Portfolio arbeit wird sehr viel Zeit in Anspruch genommen.

Praxis und Theorie im Einklang

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Die Pflichtveranstaltungen setzen sich sowohl aus theoretischen Inhalten, aber sehr regelmäßig auch aus praktischen Einheiten zusammen. So wurde zum Beispiel in einem Seminar direkt mit einer Schule kooperiert und dort geforscht. Viele Aspekte aus dem späteren Berufsalltag werden in den theoretischen Anteilen besprochen, diskutiert und reflektiert.

In dieses Ranking fließen 40 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 160 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.