Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Das Hassfach Mathematik
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das oft gehasste Schulfach Mathematik in der Uni in ein ganz anderes Licht rückt. Ich habe Mathe in der Schule gehasst und hatte richtig Angst vor dem Studium, denn Mathe ist bei Grundschule Pflicht. In der Uni wurde ich dann aber positiv überrascht: Ich hatte Spaß an Mathe und habe sogar gute Noten geschrieben. Vielleicht liegt es an der Einstellung, die sich an der...Erfahrungsbericht weiterlesen
Lehramt Grundschule Mathe
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Das Studium zum Grundschullehramt ist in Kassel sehr gut auf die Lerninhalte in der Grundschule abgestimmt. Va. die Inhalte in den Didaktikveranstaltungen sind optimal auf die Grundschule abgestimmt, sodass man vieles aus der Uni in der Praxis anwenden kann (anders als im Bereich der Germanistik)
Des Weiteren sind die Dozenten im Bereich der Mathematik stets bemüht den Studenten den Zugang zur Mathematik zu erleichtern.
Von der Freude über neue Prüfungsordnungen
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Neue Prüfungsordnung und keiner weiß so recht, was er tun soll/muss. Die Dozenten immer engagiert und motiviert, haben selbst keinen Schimmer was denn jetzt zu tun ist...und dann will es mit der Technik auch nicht wirklich hinhauen...ist aber auch so kompliziert so ein Beamer. Klappt's dann mit der Technik darf man sich aber auf interessante Vorlesungen freuen und auch das Campusleben macht sehr viel Spaß. Neue Leute lernt man hier...Erfahrungsbericht weiterlesen
Selbstständigkeit
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Durch mein Studium konnte ich meine Selbständigkeit stärken, da man nicht wie zu Schulzeiten alles wichtig hinterher geworfen bekommt. Man kann zu dem selbst entscheiden welche Veranstaltungen man als wichtig ansieht. Die Zusammenstellung des Stundenplans gestaltet sich meist sehr schwierig, da sich viele Veranstaltungen überschneiden. Ich finde es auch nicht fair, dass man im Kernstudium oder bei Deutsch bei der Vergabe der Plätze nicht auf die Semesterzahl schaut.
Weiterempfehlungsrate
- 92% empfehlen den Studiengang weiter
- 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter