Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Unterschiedliche Schwerpunkte
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Mathematik ist Pflichtfach, wenn man in Hessen Grundschullehramt studieren möchte. Das finde ich total gut, da Mathematik ja eines der im Schulsystem wichtigsten Fächer ist und man als Klassenlehrerin dann dafür ausgebildet ist (ob man es dann später unterrichtet kann jeder für sich selbst entscheiden).
Mit Mathematik hatte ich allerdings schon zu Schulzeiten meine Schwierigkeiten. Das ist auch im Studium nicht besser geworden - jedenfalls teilweise.
Das Mathestudium für...Erfahrungsbericht weiterlesen
- Veranstaltungen werden ausschließlich online angeboten --> dennoch praxisnah durch viele SchülerInnendokumente und Aufzeichnungen von Gesprächssituationen, die uns die Profs zur Verfügung stellen.
Schwer, Schwerer, Mathe L1
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Leider wird viel zu viel von uns erwartet, als müssten wir den Grundschüler*innen 5-fache Geradenspiegelungen beibringen . Des Weiteren war der Zeitaufwand so hoch, als würde man nichts anderes außer Mathe studieren. Und die Klausur war unfair. Leider ist diese Erfahrung nicht sehr positiv, doch die Dozenten waren super.
Mathe für Grundschule zu empfehlen
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Hat man das erste Semester geschafft, kommen sehr interessante und besonders auf die Grundschule zugeschnittene Studieninhalte. Man merkt das an der Uni Kassel in dem Bereich viel geforscht wird. Auch das Praxissemester ist im Bereich Mathe toll organisiert und zeigt wie diagnostisch anwendbare Lernstandsbestimmungen praktisch ablaufen können.
Kompliziert aber machbar
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Ich bin eigentlich nicht sehr gut in Mathematik, habe auch nicht den Vorkurs mit gemacht, weil ich zu spät immatrikuliert wurde, trotzdem muss ich sagen das die Vorlesungen verständnisvoll und gut sind. Das einzige Problem beim Studium Mathe durch Corona ist, dass man niemanden fragen kann, oder auch mit niemanden die Übungsaufgaben machen kann.
Weiterempfehlungsrate
- 92% empfehlen den Studiengang weiter
- 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter