Bericht archiviert

Hoher Praxisanteil und Grundschulbezug

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.0
An der Uni Kassel setzt sich das Mathematikstudium für das Lehramt an Grundschulen aus Fach- und Didaktikvorlesungen zusammen. Aber auch in den Fachvorlesungen und -seminaren wird der Bezug zur Grundschule nicht Außer acht gelassen. In den didaktischen Seminaren konnten sogar Vernanstaltungen besucht werden, im Rahmen welcher man praktisch mit Kindern zusammenarbeitete und auf dieser Grundlage didaktische Aspekte an die StudentInnen vermittelt wurden. Aufgrund der vorhandenen Lernwerkstatt stand immer vielfältiges Material, welches selbst erprobt und bezüglich des didaktischen Nutzens in der Schule bewertet werden konnte, zur Verfügung.
Insgesamt bestand im Rahmen des Mathematikstudiums eine gute Ausgewogenheit zwischen fachlichen Inhalten auf der einen und didaktischen Inhalten auf der anderen Seite, wobei der Grundgedanke, nämlich der Mathematikunterricht in der Grundschule, nie außer Acht gelassen wurde.
  • gute Studieninhalte, gute Tutorien (immer für Nachfragen offen), Lernwerkstatt mit Anschauungsmaterialien, Praxisbezug
  • teilweise geringe Transparenz in Bezug aus Studien-/Prüfungsleistungen (abhängig von der Kursleitung)

Louisa hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 93% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 50% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 82% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
    62% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    50% meiner Kommilitonen finden die Campus-Gestaltung sehr schön.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
    Auch 71% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 55% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
    50% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
    Auch 79% meiner Kommilitonen beurteilen ihr Studium als ausgewogen zwischen Theorie und Praxis.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    53% meiner Kommilitonen geben an, dass ein paar ihrer Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    63% meiner Kommilitonen sagen aus, dass nur manche Dozenten ihre Skripte online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    Auch für 50% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
    Auch 56% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 46% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 72% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 91% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
    Auch 50% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
    60% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 55% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.9
H. , 25.03.2024 - Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
3.7
Julius , 06.03.2024 - Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
4.4
Lennox , 18.02.2024 - Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
3.8
Lea , 11.02.2024 - Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
3.0
Merle , 05.02.2024 - Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
3.1
Ann-Kristin , 07.01.2024 - Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
3.4
Magdalena , 17.10.2023 - Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
4.3
Nargisa , 30.08.2023 - Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
2.3
Janina , 16.08.2023 - Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
5.0
Mathis , 27.07.2023 - Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Über Louisa

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Studienbeginn: 2016
  • Studienform: Lehramt (G)
  • Standort: Campus Holländischer Platz - Zentraler Campus
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 01.05.2019
  • Veröffentlicht am: 08.05.2019