Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Ich bin zufrieden
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Die Inhalte sind gut ausgeglichen (Didaktik/Theorie), wahrscheinlich weil die Veranstaltung ausschließlich auf L1 ausgerichtet sind.
Man erhält im Vergleich zu anderen Fächern fast immer seine gewünschten Plätze.
Doof ist, dass Mathematik einen anderen Standort hat als Deutsch und Kern.
Hohe Toleranz gefordert
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Mir macht das Mathestudium total viel Spaß und habe bisher auch wikrlich tolle Professoren. Allerdings sind die Inhalte nicht zu unterschätzen und Mathematik auf Uni Niveau ist eine extreme Umstellung. Man brauch ein hohe Toleranz mit sich selbst, weil Übungsaufgaben oft mal nicht so gut laufen, oder man in der Vorlesung rein gar nichts versteht und nur fasziniert von Prof ist.
Geometrie leider nur in Präsenz.
Alle Professoren sind zu erreichen, bzw kann man jederzeit seinen zuständigen Tutor oder Tutorin anschreiben und bekommt alles beantwortet. Das ist top!
Nervenaufreibendes Studienfach
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Grundsätzlich gibt es sehr gute Seminare. Die Pflichtvorlesungen sind teilweise sehr zeitaufwändig und es gibt einige Inhalte, die man in dem Ausmaß und auf dem Schwierigkeitsgard später so nicht brauchen wird. Ab und zu ist es deprimierend, weil die ein oder andere Veranstaltung auch recht anspruchsvoll ist und umfangreiche Studien- und Prüfungsleistungen beinhaltet.
Einige DozentInnen bzw. TutorInnen stehen für Fragen zur Verfügung und die Übungen können sehr hilfreich sein.
Grundschulbezogenes Studium
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Es wird sehr viel gefordert, aber ich fühle mich in dem Fach sehr gut vorbereitet für mein Lehramt. Die Dozenten sind motiviert und es gibt eine gute Organisation der Tutorin und Hilfen. Im Vergleich zu anderen Fächern ist der Studienaufwand jedoch sehr hoch. Wenn das gesamte Studium auf längere Zeit geplant werden würde, dann würden auch andere Fächer nicht zu kurz kommen.
Weiterempfehlungsrate
- 92% empfehlen den Studiengang weiter
- 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter