Ich bin zufrieden

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Die Inhalte sind gut ausgeglichen (Didaktik/Theorie), wahrscheinlich weil die Veranstaltung ausschließlich auf L1 ausgerichtet sind.
Man erhält im Vergleich zu anderen Fächern fast immer seine gewünschten Plätze.
Doof ist, dass Mathematik einen anderen Standort hat als Deutsch und Kern.

Hohe Toleranz gefordert

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Mir macht das Mathestudium total viel Spaß und habe bisher auch wikrlich tolle Professoren. Allerdings sind die Inhalte nicht zu unterschätzen und Mathematik auf Uni Niveau ist eine extreme Umstellung. Man brauch ein hohe Toleranz mit sich selbst, weil Übungsaufgaben oft mal nicht so gut laufen, oder man in der Vorlesung rein gar nichts versteht und nur fasziniert von Prof ist.

Nervenaufreibendes Studienfach

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Grundsätzlich gibt es sehr gute Seminare. Die Pflichtvorlesungen sind teilweise sehr zeitaufwändig und es gibt einige Inhalte, die man in dem Ausmaß und auf dem Schwierigkeitsgard später so nicht brauchen wird. Ab und zu ist es deprimierend, weil die ein oder andere Veranstaltung auch recht anspruchsvoll ist und umfangreiche Studien- und Prüfungsleistungen beinhaltet.
Einige DozentInnen bzw. TutorInnen stehen für Fragen zur Verfügung und die Übungen können sehr hilfreich sein.

Grundschulbezogenes Studium

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Es wird sehr viel gefordert, aber ich fühle mich in dem Fach sehr gut vorbereitet für mein Lehramt. Die Dozenten sind motiviert und es gibt eine gute Organisation der Tutorin und Hilfen. Im Vergleich zu anderen Fächern ist der Studienaufwand jedoch sehr hoch. Wenn das gesamte Studium auf längere Zeit geplant werden würde, dann würden auch andere Fächer nicht zu kurz kommen.

In dieses Ranking fließen 39 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 159 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.