Corona-Studium

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Da am Anfang meines Studiums alles online war durch Corona, war es bei den Vorlesungen schwieriger dem Dozenten fragen zu stellen. Umso mehr es in die Präsenzlehre ging, umso besser wurde die Verständlichkeit. Im Bereich der Mathematik würde ich die Präsenzlehre jedoch vorziehen.

Insgesamt gut

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium ist insgesamt ganz gut, allerdings überschneiden sich hin und wieder Lehrveranstaltungen bzw. Prüfungstermine, was man innerhalb eines Fachbereichs eigentlich besser absprechen können sollte.
Die Lehrenden sind in der Regel alle sehr engagiert und man merkt, dass ihnen die Vermittlung ihres Stoffs Spaß macht.

Verbesserungswürdig

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Sehr großer Druck und im Endeffekt geht es weniger ums unterrichten sondern darum, dass man Mathematiker wird. Professoren sind schon seit 20 Jahren dieselben, dementsprechend veraltet sind auch manche Lernmethoden. Hilfsangebote bestehen zwar, aber bringen nicht viel, wenn die dafür zugeordneten Personen nicht weiterhelfen können. Abbrecherquote verständlicherweise sehr hoch.

Grundschullehramt Uni Kassel

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Meine bisherigen Erfahrungen, welche ich in 5 Semestern sammeln konnte, lassen mich die Aussage treffen, das Kassel als Studienort und die Universität Kassel sehr zu empfehlen sind. Weiterhin kann ich die Uni Bibliothek lobend erwähnen. Es lässt sich sehr gut arbeiten und die Literatur ist verständlich sortiert.

In dieses Ranking fließen 39 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 159 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.