Super Studium

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Inhalte wurden gut vermittelt und das gesamt Klima an der Uni war entspannt.
Mir gefällt es sehr in Kassel an der Uni.
Ich freue mich schon auf das drei semestrige Refrendariat. Zurückblickend habe ich an der Uni keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Gruß Adrian

Guter Umgang, schwerer Inhalt

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Der Umgang mit dem Studenten ist sehr familiär. Der Inhalt ist viel und etwas schwerer, weil es dem der Bachleor Studiengänge ähnelt. Aber es ost prinzipiell gut. Man macht wöchentlich Übungsaufgaben, die man abgeben muss, um die Studienleostung zu bekommen.

Extra-Status

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

"Ihr studiert nicht Grundschulmathe, sondern Mathematik.", war der erste Satz.
Und das stimmte auch. Formeln und Gesetze weit über ABI-Niveau. Aber dafür auch bessere und anwendungsorientiertere Diagnostik und Didaktik als in den anderen Fachbereichen.
Warum Mathe allerdings in den Examensprüfungen die Sonderstellung einnimmt, keinerlei Lernstoffbegrenzung zu nennen, erschließt sich mir daraus nicht.

Viel Inhalt mit wenig Zukunftsbedeutung

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Beim Mathematikstudium auf Lehramt (L2) merkt man im ersten Semester dass die Universität stark aussortieren möchte unter den Studierenden. Hat man jedoch das erste Semester geschafft, wird es besser! Jedoch bekommt man sehr viel fachliches Wissen vermittelt, welches man in der Zukunft wahrscheinlich nicht mehr benötigt. Der Didaktik-Teil des Studium ist sehr interessant und auch das Vertiefungsmodul zum Ende des Studium ist interessant und praxisnah. Dran bleiben lohnt sich also!

In dieses Ranking fließen 38 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 158 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.