Viel Mathematik trifft wenig Lehramt

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Meine Erwartungen an das Mathematik-Lehramtsstudium waren hoch. Ich hatte die Ambitionen viel dazuzulernen und innovative Ansatzmöglichkeiten kennenzulernen, Schüler*innen die Mathematik so beizubringen, dass sie Spaß und Freude daran empfinden.
Leider wurde ich schnell auf den Boden der Tatsachen gebracht. Dies fing bereits mit dem Vorkurs an, der nur vorbereitend auf das Studium sein sollte. Bis zum heutigen Tag (ich befinde mich mittlerweile im 8.Semester und am Ende des Lehramtsstudiums) empfinde...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lehramt in Jena

1.9

Keine wirkliche Vorbereitung auf den Lehrer-Job an sich. Nicht genügen spezifische Module für den Studiengang. Man sitzt mit Mathematikern in Hochmathematischen Modulen und muss jede einzelne Prüfung bestehen. Didaktisch und fachlich wird man zu wenig auf problematische Situationen/ Klassen oder Schüler vorbereitet.

Aller Anfang ist schwer

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Der Einstieg in das Mathestudium ist für Jeden wirklich hart. Die Inhalte haben einfach zu Beginn wenig mit bekannten Dingen aus der Schule gemein. Daher gilt es hier: dran bleiben, nicht aufgeben und Kontakte knüpfen.
Mit der Zeit lernt man Kommilitonen kennen, mit deren Hilfe des Mathestudium deutlich machbarer wird und an vielen Stellen sogar Spaß machen kann.

Mathematik Lehramt Gym

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium macht super viel Spaß. Einzig und allein die Akustik der Lehrenden ist anfangs gewöhnungsbedürftig :)
Was anfangs vielleicht abschreckend ist, sind die Übungsserien die in den Modulen wöchentlich abgegeben und bewertet werden. Mittlerweile sehe ich hier aber eher den prüfungsvorbereitenden Aspekt.

In dieses Ranking fließen 32 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 84 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Uni Jena 2023