Gute Zusammenarbeit

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Meiner Meinung nach, ist die Uni nicht wie man immer hört "überfüllt". Mir selbst ist es nie vorgekommen, dass ich keinen Sitzplatz im Hörsaal bekomme. Außerdem achten die Professoren und Dozenten sehr auf einen und klären Fragen.
Die Inhalte sind trotz allem sehr anspruchsvoll, aber motivieren somit mich selbst mir das Wissen anzueignen.
Außerdem ist noch genügend Freizeit übrig um von dem Unistress Abstand zu nehmen.

Lehramt Studium

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Es wird viel zu viel verlangt und ist ziemlich schwer. Ich habe schon von anderen Hochschulen gehört, dass es dort leichter sei. Als Universitätsstadt ist Jena wirklich weiter zu empfehlen. Hier kann man alles bequem zu Fuß erledigen und die Universität ist mitten in der Stadt. Vielleicht allerdings lieber für einen anderen Studiengang.

Mein Studium

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Ich studiere Lehramt am Gymnasium für Mathematik und Philosophie. Gerade hat mein zweites Semester begonnen. Obwohl die Hörsääle und Seminarräume überall in der Stadt verteilt sind, sind sie doch gut zu Fuß zu erreichen. Man lernt hier viele neu Leute kennen aus den unterschiedlichsten Ecken Deutschland. Bis jetzt gefällt mir mein Studium sehr gut und ich hoffe, das bleibt auch so.

Junge Menschen überall!

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Die Lehrveranstaltungen sind stets übersichtlich und angepasst. Die Dozenten haben oft hohe Ansprüche. Der Studienverlauf ist durch das Praxissemester sehr gut durchdacht und bereitet einen auf die Schulrealität sehr gut vor. Die Anzahl der Plätze ist bisher immer ausreichend gewesen. Insgesamt ein super Studentenleben auf dem Campus und in der Stadt!

In dieses Ranking fließen 32 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 84 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Uni Jena 2023