Lehrer brauchen Schulbezüge und deren Anwendung!

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Der Studiengang Mathematik (Lehramt) ist gut aufgebaut. Es gibt ausreichend viele Plätze für die jeweiligen Veranstaltungen. Die Dozenten erscheinen mir auch als kompetent. Allerdings macht fast man nichts, was man später in der Schule anwenden könnte. Die Dozenten sind auch mathematische Wissenschaftler. Ich würde mir mehr Schulbezug wünschen, da ansonst die Studieninhalte nach dem Studium nahezu nutzlos sind.

Schwierig aber lohnt sich

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Die Inhalte in Mathematik sind schwierig und nicht sonderlich schulnah. Dieser Teil meines Studiums nimmt den größten Teil ein und frisst enorm viel Freizeit. Jedoch benötigt ein Lehrer ein Fach für welches er sich begeistern kann und dies auf die Schüler übertragen kann. Und das ist hier der Fall. Zu dem werden Mathematiklehrer sehr stark gesucht.

Anspruchsvoll

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Die Inhalte die ich in meinem Mathematikstudium hab, werde ich kaum für die Unterricht in der Schule benötigen. Die Ausbildung auf das "Lehrersein", wird im Studium leider meist vernachlässigt. Die fachlichen Inhalte stehen im Vordergund, auch wenn diese viel zu abstrakt für die Schule sind.

Positives Mathestudium

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Das mathestudium an der Uni ist natürlich ein gewaltiger schritt, jedoch gibt es zu Beginn des Studiums eine Möglichkeit an einem zweiwöchigen Mathematik Vorkurs teilzunehmen, bei dem man einige Themen des Studiums bespricht und behandelt.
Bei den Dozenten muss man Glück haben, ob es lebendig oder nur eine reine "Vorlesung" wird.

In dieses Ranking fließen 32 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 84 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Uni Jena 2023