Überraschend anspruchsvoll

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Das Mathe-Lehramtstudium War für mich überraschend anspruchsvoll. Die besprochenen Themen haben im Allgemeinen nicht mehr viel mit Schulthemen zu tun und sind somit weiterführend. In den Übungsserien müssen für die Zulassung zur Prüfung Punkte gesammelt werden. Da der Lösungsmöglichkeiten nicht immer eindeutig ist empfehle ich dringend eine Lerngruppe. Von der Didaktik der Mathematik hatte ich mir eine bessere Vorbereitung auf den Schulalltag erhofft.

Planung ist alles!

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Der Studiengang Mathematik auf Lehramt ist sehr zeitintensiv. Durch die regelmäßige Abgabe von Übungsaufgben muss man seinen Studienalltag sehr gründlich planen. Gerade bei Lehramt (mit einem zusätzlichen zweiten Fach) kommt es auch teilweise zu Überschneidungen von wichtigen Vorlesungen die später nachgearbeitet werden müssen. In der anfangs Zeit sehr schwierig das alles unter einen Hut zu bekommen, doch man gewöhnt sich dran!

Ein nicht sehr interessanter Studiengang

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Die Professoren sind sehr eigenartige Wesen in ihrer Persönlichkeit, die es tatsächlich nicht auf die Reihe kriegen, die Studieninhalte qualitativ zu vermitteln. Dementsprechend macht es auch keinen Spaß (selbstverständlich ist ein Studium anstrengend, aber in diesem Zusammenhang wird das "Bestehen des Moduls" echt?zu einem Höllentrip) und wir Studenten dürfen es fein alles selber nacharbeiten und auf gut Glück selber verstehen. Zum Glück gibt es das "Mathe-Café", ein Treff für Mathematik-...Erfahrungsbericht weiterlesen

Angenehmes Studium

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

In den ersten beiden Semestern wird in Algebra und Analysis erstmal mächtig aussortiert. Ab dem vierten Semester ist das Studium angenehm und die Leistungen verbessern sich stetig. Der grundsätzliche Aufbau des Studiengangs ist gut, speziell kann bei einzelnen Veranstaltungen, speziell auch bei der Didaktik, das Konzept überarbeitet werden.

In dieses Ranking fließen 32 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 84 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Uni Jena 2023