Hart aber schaffbar

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Mit dem Musterstudienplan wird einem eine Option geboten, wie man sein Studium wann mit welchen Modulen gestaltet. Vieles ist sehr hochwissenschaftlich und weit entfernt von der Schulmathematik allerdings werden die Bezüge und die Gründe, warum man das im Studium mal gemacht haben sollte, mit zunehmender Dauer des Studiums immer bewusster. Mit Fleiß und Anstrengung und vor allem Durchhaltevermögen ist dieses Studium für jeden schaffbar, trotz der teilweise sehr abstrakten und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lernen, Lernen,Lernen

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Das Mathematik Studium, ist ein Studium für jeden, der sich für die Mathematik begeistern kann. Allerdings sollte man sich darüber im Klaren sein, dass es absolut nichts mehr mit der Schulmathematik zu tun hat. Man muss sich täglich mindestens 4-5 Stunden mit der Mathematik beschäftigen, was sich bei einem Studium auf Lehramt ziemlich schwer gestaltet, da man mindestens zwei Fächer studieren muss. Es handelt sich also um ein sehr anstrengendes...Erfahrungsbericht weiterlesen

Unverhältnismäßig

2.3

Ich meine mir nicht st durch aus bewusst das Mathe schwer ist. Das ist auch wirklich nicht mein Problem. Die Frage ist doch aber wozu Lehramtsstudenten und Studentinnen quasi einen master Abschluss machen müssen. Die Dozent sind alle sehr motiviert und versuchen dies auch an uns weiter zu geben. Oft fehlt irgendwie ein bisschen Fortschritt was die Lehrmethoden und mittel an geht.

Super Onlineumstellung

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Es gibt ein optimales Angebot an Lehrveranstaltungen und auch gute Umsetzung des Onlineangebots. So gab es Videos die man sich entweder live in der Vorlesung ansehen konnte oder später nochmal fürs bessere Verständnis. Alles in Allem ist Mathe kein leichter Studiengang, aber wer will, der kann, denn die Angebote sind vorhanden.

In dieses Ranking fließen 32 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 84 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Uni Jena 2023