Viel Mathematik trifft wenig Lehramt

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Meine Erwartungen an das Mathematik-Lehramtsstudium waren hoch. Ich hatte die Ambitionen viel dazuzulernen und innovative Ansatzmöglichkeiten kennenzulernen, Schüler*innen die Mathematik so beizubringen, dass sie Spaß und Freude daran empfinden.
Leider wurde ich schnell auf den Boden der Tatsachen gebracht. Dies fing bereits mit dem Vorkurs an, der nur vorbereitend auf das Studium sein sollte. Bis zum heutigen Tag (ich befinde mich mittlerweile im 8.Semester und am Ende des Lehramtsstudiums) empfinde ich das Studium als sehr informativ für Mathematiker, allerdings als wenig hilfreich für zukünftige Lehrkräfte. Man lernt viele verschiedene Sätze, Beweise, Algorithmen und Definitionen kennen, die zwar durchaus interessant sind, jedoch zu 90% nie in der Schule vorkommen werden.
Diese Tatsache enttäuscht mich sehr, weshalb ich sehr froh bin, wenn das Studium überstanden ist. Auf den Lehrerberuf selbst freue ich mich dagegen sehr. Man kann fast sagen, dass ich das Studium überstehen will, um anschließend meinen Traumberuf ausführen und mir selbst neue Methoden und Wege beibringen zu können. Einen ersten Einblick in das Lehrerleben konnte ich in meinem Praxissemester gewinnen, das das bisher hilfreichste Semester meiner Studienzeit war.

Nun bin ich im 8.Semester und bis zu meinem Abschluss im 10.Semester fehlen nur noch die Prüfungen im Staatsexamen. Der Großteil ist überstanden, die schöne und hilfreiche Zeit folgt leider erst nach dem Studium. Deshalb bin ich, zusammenfassend gesagt, doch sehr enttäuscht von meinem Studiengang, jedoch nach wie vor davon überzeugt, den richtigen Beruf, Mathe-Lehrer, ausgewählt zu haben.

Tim , 24.03.2024 - Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Luise , 14.04.2023 - Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Lucas , 08.03.2023 - Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Über Nico

• Studienbeginn: 2019
  • Studienform: Lehramt (GyGe)
  • Standort: Universitätshauptgebäude
  • Weiterempfehlung: Nein