Sehr guter FSR

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Man bekommt an der Uni Jena durch den guten FSR sehr viel Unterstützung und Angebote die einem helfen das schwere Mathe Studium zu meistern. Die meisten Profs sind hilfsbereit und verständnisvoll. Ich kann das Mathe Studium in Jena also auf jeden Fall weiterempfehlen.

Durchwachsenes Studium

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Sehr wichtiges Studium für einen sehr wichtigen Job. Es macht Spaß aber ist sehr anspruchsvoll. Man erhält Einblicke in die Materie, die man sonst nirgendwo kriegt. Alles in allem ein sehr interessanter Studiengang, wenn auch gelegentlich etwas trocken.

Hart aber fair

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Bevor ich das Studium angefangen habe wusste ich schon, dass es schwer wird. Aber ich hätte nicht gedacht, dass es so schwer ist.
Schön ist, dass man nicht alleine damit ist und wenn such Lerngruppen gefunden haben, dann wird es besser und einfacher.

Hochsprung von “Schulmathe” zu “Unimathe”

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

In der Schule hat mir Mathe immer Freude bereitet. Verbunden mit dem Wunsch, Kindern Wissen zu vermitteln, stand der Lehrerberuf mit dem Fach Mathematik für mich schnell fest.
Leider gibt es einen großen Unterschied zwischen dem Stoff den Abiturienten in der Schule gelernt bekommen und dem Stoff welchen man in der Universität vermittelt bekommt. Dies ist kein Übergang, sondern ein großer Sprung.
Zudem werden die Bachelor-Studierenden zusammen mit den Lehramts-Studierenden...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 32 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 84 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Uni Jena 2023