Zu viel Mathematik

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Ähnlich, wie bei allen anderen Studiengängen im Lehramt ist auch hier der fachwissenschaftliche Anteil im Vergleich zur Fachdidaktik viel zu groß.
Dazu kommt die hohe Kompliziertheit der Inhalte. Dies zieht eine unglaubliche Durchfallquote nach sich.
Das Studium ist nur zu empfehlen, wenn man sich absolut sicher ist, dass man Mathelehrer werden will.

Unzureichende Skripte

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Man musste alles mitschreiben obwohl es meiner Meinung nach problemlos als online Skript und Veranstaltung funktioniert hätte. Die Dozenten haben es im Online Semester sehr gut mit den Medien und online Skripten hinbekommen.
Prüfungen in digitaler Form waren auch problemlos möglich.

Mathematik studieren - Nichts für schwache Nerven

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Ich will nicht lügen: Mathematik zu studieren ist die Hölle. Vorlesungen voller scheinbar nie enden wollender Beweise, Sätze, Lemmata und Korollare, stundenlang an der Übungsserie der Woche knaubeln und im Endeffekt immer noch vor einem unbeschrieben Blatt sitzen, begleitet vom Gefühl, dass die Mathematiker wohl in ihrer eigenen Dimension zu leben scheinen? Ja, das beschreibt es so ziemlich gut.
Die Frage ist: Wieso in aller Welt gehe ich durch diese...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ich werde wechseln

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Ich werde auch von Mathematik wegwechseln da es genauso viel Zeit beansprucht wie auch Chemie. Ich möchte nicht nach der Uni den ganzen Tag auch noch an Uni Sachen sitzen. Wenn man damit umgehen kann könnte es das richtige Studium für einen sein. Aber in meinem Fall definitiv nicht.

In dieses Ranking fließen 32 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 84 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Uni Jena 2023