Gewöhnungsbedürftig

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Anfangs sehr schwer und fremd, mit den Semestern findet man dich Aber immer besser rein und irgendwann macht es dann auch Spaß. Wenn man die ersten 2 Semester übersteht, baut alles auf diese 2 Semester auf. Dozenten können mal fies sein, denn in Mathe wird gerne früh aussortiert, in späteren Semestern ist das aber nicht mehr der Fall.

Übertrieben

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Ich bin motiviert in das Studium gestartet. Jedoch kam ich relativ schnell an meine Grenzen. Es werden Dinge, wie Definitionen, vorausgesetzt, die man nicht einmal in der Vorbereitungswoche besprochen hat. Dazu kommt, dass die Dozenten durch den Stoff sprinten und man bei 180Studenten im Raum auch kaum die Möglichkeit hat, alle Fragen zu wiederholen.

Zu theorieorientiert

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Viel zu viel Theorie welches man im Schulalltag überhaupt nicht anwenden kann. Die Veranstaltungen sind viel zu wenig praxisorientiert. Es ist in vielen Belangen zu kompliziert und schwierig und man muss viel zu viel mitschreiben. Die Dozenten die ich hatte, waren Soweit in Ordnung.

Sehr fordernd, aber lohnenswert

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Unterm Semester gibt man pro Modul (i.d.R. Analysis & Lineare Algebra 1) jeweils pro Woche einen Übungszettel ab, der notwendig zur Zulassung für die Klausur ist. Dadurch ist man unter Umständen besser beschäftigt als andere Studenten und ist so gezwungen, die Aufgaben mit den Kommilitonen zusammen zu lösen. Insgesamt macht es trotz der total von der Schulmaterie losgelösten Inhalte aber eine Menge Spaß.

In dieses Ranking fließen 32 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 84 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Uni Jena 2023