Zu wenig Raum für Übungen

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Auch hier wird Mathe explizit mit der Grundschule verbunden, was ich als sehr positiv empfinde, da man dadurch viel didaktische Inhalte nahe gebracht werden. Neben der Didaktik gibt es meiner Meinung nach, aber zu viele Rechenaufgaben, die für die Grundschule natürlich absolut uninteressant sind. Diese Aufgaben, die natürlich klausurrelevant sind, werden meiner Meinung nach zu wenig geübt. Es gibt zwar verpflichtende Übungsgruppen, aber viel Zeit für Fragen und Üben ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mathe Grundschule

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Mathe hat mir viel Spaß gemacht. Auf das Referendariat hat es dennoch nicht vorbereitet. Zu wenig Methodik und Unterrichtsoganisation. Das erfährt man leider alles erst im Ref, was meiner Meinung nach viel zu spät ist. Generell müsste der Verlauf des Studiums verändert werden. --> mehr Praxis bitte

Zu wenig Seminare

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Es sollten mehr Seminare im Studiengang L1 angeboten werden. Zum einen sollte es eine größere Auswahl an Themen geben und zum anderen sollte es mehr Seminarplätze geben, damit auch die Möglichkeit besteht, an einem seiner Wunschseminare teilzunehmen.

Schulpraktische Studien

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Ich hatte in den letzten Semesterferien meins Schulpraktische Studien. 5 Wochen lang habe ich in einer Grundschule gearbeitet und tolle Erfahrungen für mein späteres Arbeitsleben gesammelt.
Die Vorbereitung, Betreuung und Nachbereitung durch die Uni lief super. In der Gruppe waren nur Leute, die aus meiner Wohngegend kamen und so mussten wir uns nicht in Frankfurt treffen, sondern konnten in der direkten Umgebung bleiben.
An der Goethe Uni wird das besser geregelt als...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 91 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 213 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.