Unfassbar hohe Anforderungen

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Die sonderpädagogischen Lehrveranstaltungen gefallen mir sehr gut, da sie einen umfassenden Einblick in das spätere Berufsleben bieten. Mathematik als Fach kann ich allerdings nicht weiterempfehlen, denn die Anforderungen sind in keinster Weise zu bewältigen, da die Dozenten viel zu komplexe Thematiken in viel zu kurzer Zeit besprechen.

Leistungsbewertung in den Klausuren

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

In den bisherigen Semestern ist mir immer wieder die willkürliche und nicht transparente Notengebung in den Klausuren aufgefallen. Oftmals ist die Zeit bei der Klausureinsicht absichtlich knapp bemessen, sodass man kaum Zeit hat sich seine Fehler anzuschauen. Dozenten sind nie anwesend und Tutoren sagen, dass sie auch nicht genau sagen können, wie sich die Punkte zusammensetzen. Auch bei gefundenen Fehlern in der Korrektur weisen sich die Dozenten als nicht kooperationsfähig...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nicht, wie erwartet

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Leider werden Schwerpunkte an falschen stellen gesetzt. Innerhalb des gewählten Fachs wird man quasi überqualifiziert. Die schweren Prüfungen mit Inhalten die man später nicht mehr braucht stehen leider unnötig im Weg. Dennoch toll, dass der Studiengang angeboten wird!

Ein frustrierendes Erlebnis

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Die Vorlesungen im Bereich der angewandten Mathematik sind meiner Meinung nach zu anspruchsvoll für Studierende im Grundschullehramt. Die Dozenten sind meist nicht in der Lage, die Inhalte verständlich zu erklären. Besonders im Modul OS sind die Leistungserwartungen für die Klausur viel zu wenig transparent. Die Tutoren bereiten die Studenten nicht angemessen vor. In meinen Tutorien wurde die Fachdidaktik vollkommen ausgeklammert, was in Bezug auf die Klausurvorbereitung ungünstig war. Es sollte...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 91 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 213 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.