Bericht archiviert

Ein frustrierendes Erlebnis

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

  • Studieninhalte
    1.0
  • Dozenten
    2.0
  • Lehrveranstaltungen
    1.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    2.0
  • Literaturzugang
    2.0
  • Gesamtbewertung
    1.8
Die Vorlesungen im Bereich der angewandten Mathematik sind meiner Meinung nach zu anspruchsvoll für Studierende im Grundschullehramt. Die Dozenten sind meist nicht in der Lage, die Inhalte verständlich zu erklären. Besonders im Modul OS sind die Leistungserwartungen für die Klausur viel zu wenig transparent. Die Tutoren bereiten die Studenten nicht angemessen vor. In meinen Tutorien wurde die Fachdidaktik vollkommen ausgeklammert, was in Bezug auf die Klausurvorbereitung ungünstig war. Es sollte allgemein besser überprüft werden, ob die Tutoren ausreichend qualifiziert sind. In einem Tutorium des Moduls PS wurden uns falsche Inhalte vermittelt. Die Tutorin beherrschte nicht einmal die Potenzrechnung. Nach eigenen Aussagen habe sie sich zur Vorbereitung ein Video auf Youtube angeschaut. Der Tafelanschreib war dennoch fehlerhaft und die Studierenden mussten ihr das Vorgehen erklären.
In den mathematikdidaktischen Vertiefungen werden leider wenig Inhalte vermittelt, die für die Praxis relevant sind. Da die Vertiefungen mit 4 Wochenstunden angesetzt sind, hat man bei einigen Dozenten das Gefühl, dass sie lediglich die Zeit füllen wollen. Das führt dazu, dass Gruppenarbeiten nicht beendet werden, auch wenn alle Gruppenmitglieder bereits Privatgespräche führen. Auch Kinderspiele werden gespielt und es werden unnötig viele Durchgänge durchgeführt. Ein Durchgang wäre ja durchaus interessant und sinnvoll, um die Spiele für den Unterricht kennenzulernen. Man fühlt sich als Student aber ein wenig auf den Arm genommen, wenn diese Phase künstlich in die Länge gezogen wird.
In einer anderen Vertiefung warten wird bereits seit zwei Monaten darauf, dass Literaturaufträge hochgeladen werden. Von der Seminarleitung wird man immer wieder vertröstet. Die Organisation lässt ganz allgemein zu wünschen übrig.
Das Kursangebot ist leider wenig interessant, was dazu führt, dass man immer wieder auf die Uhr schaut und hofft, dass die Zeit bald vorübergehen möge.
Insgesamt ist das Mathematikstudium ein sehr frustrierendes Erlebnis. Spaß, Freude oder Motivation werden leider überhaupt nicht gefördert.
  • schlechte Organisation, uninteressante Kurse

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.7
Malin , 13.04.2024 - Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
2.6
Tugce , 06.04.2024 - Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
4.0
Paula , 02.04.2024 - Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
2.4
Anna , 01.04.2024 - Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
3.4
Eva , 01.04.2024 - Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
3.0
Maximilian , 20.03.2024 - Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
2.9
Alexandra , 09.03.2024 - Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
2.1
Isabelle , 05.03.2024 - Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
4.7
Sebastian , 26.02.2024 - Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
4.3
Franzi , 25.02.2024 - Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Über Katharina

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 6
  • Studienform: Lehramt (S)
  • Standort: Campus Bockenheim
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 1,7
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 01.07.2016
  • Veröffentlicht am: 04.07.2016