Durchschnitt

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Wie vermutlich die meisten Studiengänge ist auch dieser hier eher Durchschnitt. Die Professoren sind meistens ganz gut&fair, die Inhalte der Vorlesung sind aber nicht ansprechend gestaltet. Das "rettet" eigentlich nur die Übung, ohne die würde man wenig verstehen. Der Standort Nürnberg an sich ist einfach baufällig und hässlich. Trotzdem macht es mir Spaß bzw es ist halt der Weg zum Ziel.

Absolut angemessen anspruchsvolles Studium

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium macht Spaß, die Inhalte haben ein anspruchsvolles, aber definitiv angemessenes Niveau. Würde ich wieder wählen.
Übungen in Gruppen sind gut organisiert und ergänzen die Vorlesung sinnvoll. Übungsblätter sind an die Vorlesungen angepasst und helfen beim Verständnis der Inhalte.

Theorievorlesung vs. Übungen

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Meine Erfahrung mit dem Studiuem der Mathematik ist vor allem durch den ersten Eindruck der Lehrveranstaltungen geprägt.
Durch die relativ trockenen Theorievorlesungen hat man zunächst den Eindruck wenig zu verstehen. Doch durch die Übungen und den Tutoren wendet man anschließend den Theorieteil in der "Praxis" an und kann die Theorie meistens nachvollziehen. Ein Hoch auf die super Tutoren!

Realitätsfern

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Studieninhalte sind kaum auf das reale Schulleven abgestimmt. Vieles der Vorlesungen bereitet uns nicht darauf vor, wie wir bestimmte Inhalte den Kindern beibringen. Es sollten viel mehr didaktische Vorlesungen geben, da hier auch Tipps und Tricks offenbart wurden.

In dieses Ranking fließen 39 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 74 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.