Schrecklich

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Als Ersti ist es sehr schwer zu folgen. Man fühlt sich in den Vorlesungen einfach nur Verloren. Es wird nicht gescheit erklärt und man hat Probleme irgendetwas zu verstehen. Bin am überlegen das Studienfach zu wechseln, da es einfach kein Spaß macht.

Mathematik ist nicht gleich Mathematik

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Wer denkt, dass er Mathe studieren kann, weil er in diesem Fach gut war in der Schule, wird sehr überrascht sein. Mathematik ist nicht gleich Mathematik. Natürlich geht es um schon Bekanntes, das nochmals aufgefrischt wird, aber es kommen unzählige Beweise dazu, welche man teilweise ohne Taschenrechner bewältigen muss. In der Universität geht es um die Wissenschaft der Mathematik und hat nur noch wenig bis selten etwas mit dem Schulmathe...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mathe ohne Lehramt

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Fachwissenschaft auf Bachelor-Niveau hat ungefähr die 10x mehr ECTS-Punkte als Didaktik. Im Hinblick auf meinen Beruf finde ich das nicht gerechtfertigt. Ich habe das Gefühl, ich lerne zu 80% Dinge, die mir nichts bringen. Ich hätte gerne mehr Didaktik und mehr Praxisbezug.

Mathe macht Spaß!

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Der Fokus liegt auf der Vermittlung fachlicher Inhalte. Dies geschieht in guter Atmosphäre und macht auch Spaß. Die Didaktik kommt etwas kurz, worauf es aber im Berufsleben mehr ankommt. Die Universität hat leider sehr viele Standorte in Erlangen und Nürnberg verteilt, was manchmal zu Schwierigkeiten bei der Planung des Stundenplans führen kann. Die Prüfungen waren alle machbar. Am meisten Angst muss man vor dem Prüfungsamt haben; sehr unfreundlich, inkompetent und...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 39 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 74 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.