Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Unnötige Inhalte
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Die Inhalte bereiten nur bedingt auf die Anforderungen in der Schule vor.
Das Problem ist aber nicht Standort-gebunden, sondern Bayernweit ein Problem. Es werden teilweise Vorlesungen mit den Bachelor Absolventen gehört, welche nicht notwendig sind um ein guter Lehrer zu werden.
Anspruchsvolles Studium mit teils guter Unterstützung
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Das Mathematik Studium unterteilt sich in die Bereiche Algebra, Analysis und Didaktik.
Algebra wird an der FAU sehr gut unterrichtet, ausgezeichnete Dozenten sie sich sehr bemühen und sich um die Studierenden kümmern.
In Analysis ist dies eher nicht so, leider gibt es in analysis auch keinen Vorbereitungskurs für das Staatsexamen. Die Studierenden werden hier wenig in der Vorbereitung unterstützt und haben auch keine Ansprechpartner für Fragen.
In Didaktik ist...Erfahrungsbericht weiterlesen
Abwechslungsreiches Studium
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
In Mathematik gab es Höhen und Tiefen. In vielen Lehrveranstaltungen gab es tolle Dozenten und zusätzliche Übungen, wodurch die schweren Lerninhalte vertieft wurden. Durch diese Übungen kam es dazu die Inhalte besser zu verstehen. Es konnten individuelle Fragen gestellt werden und das eigenständige Studium wurde in diesem Fach erleichtert. Meist reichte eine theoretische nicht aus, aber durch die Intensivübungen konnten die komplexen Themenbereiche begreiflich gemacht werden. Das Lehramtsstudium ist an...Erfahrungsbericht weiterlesen
Ohne Fleiß, kein Preis
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Die mangelhafte Ausstattung der Uni ist leider auch im Studiengang zu spüren, denn es gibt viele Dozenten die nach sehr alten Lehrmethoden unterrichten und leider nicht auf einen Wissenserwerb bei den Studenten orientiert sind. Deshalb muss man sich sehr viel Wissen in Eigenregie aneignen. Zum Glück gab es bei der Examensvorbereitung eine tolle Dozentin, deren Ziel es war uns zu einem Bestehen des Examens zu bringen. Wie im Titel schon...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 77% empfehlen den Studiengang weiter
- 23% empfehlen den Studiengang nicht weiter