Schwierig, aber gut

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Sehr schwierig und sehr Dozentenabhängig. Viele haben kein Interesse bzw. einen sehr geringen Grad an Motivation, wenn es um die Betreuung von Lehramtsstudenten geht. Das ist sehr schade, denn so wurde mir zwischenzeitlich ziemlich die Lust genommen.
Auf der anderen Seite habe ich auch tolle Erfahrungen gemacht, beispielsweise beim Schreiben meiner Bachelorarbeit: eine sehr gut ausgestattete Bibliothek, ausreichend Computerarbeitsplätze, habe ein spezielles Programm von der Uni gestellt bekommen etc.

Mathematik Lehramt (nicht vertieft)

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Die Ewf in Nürnberg ist zwar nicht sehr schön bzw ist seit Jahren eine Baustelle, aber das Studium an sich ist interessant und die Dozenten sind sehr bemüht. Bis auf die Räumlichkeiten ist die Uni auch schön, man kann sich in den Pausen gut raussetzen und dort lernen oder reden.

Mathematik top, Pädagogik flop

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Im Lehramtsstudium Mathematik für Gymnasien studiert man zu Beginn die gleichen Fächer wie die Bachelor-Studenten. Leider liegen deshalb die Schwerpunkte im Studium auf der fachlichen Seite und die Pädagogik/Didaktik kommt zu kurz. Viele Studenten wissen nach 9 Semestern Regelstudienzeit nicht, wie sie die Inhalte verständlich und effektiv an Schülerinnen und Schüler vermitteln können. Fachliche Ausbildung ist sicher wichtig, aber im Schulalltag sollte es doch viel mehr auf andere Kompetenzen wie...Erfahrungsbericht weiterlesen

Für Interessierte perfekt

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Eigentlich super, aber für meinen Teil hat gibt das Studium (bis jetzt) keine wirkliche Vorbereitung auf den Lehrerberuf. Aber sowohl Vorlesungen als auch Übungen sind meist sehr gut strukturiert und die Prüfungen oft auch mit geringerem Aufwand machbar.

In dieses Ranking fließen 39 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 74 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.