Hohe Mathematik für kleine Kinder?

Mathematische Grundbildung (M.Ed.) Lehramt

Meiner Meinung nach sollte besonders hier die Gewichtung geändert werden. Viel hohe Mathematik, die als Hintergrundgwissen diesen soll, nimmt einen sehr großen Raum ein. Doch wie bringe ich die Elementarmathematik den Kindern bei? Wie motiviere ich? Denn gerade hier liegt die Herausforderung. Daran anknüpfend belegte ich allerdings ein Seminar, das genau diese Fragen versuchte zu beantworten. Wir sammelten Material und besprachen dieses. Noch immer nutze ich diesen Aufgabenpool.

Macht Spaß, wenn man die Grundlagen kann!

Mathematische Grundbildung (M.Ed.) Lehramt

Das Mathematikstudium gefällt mir bisher gut. Das erste Semester war eine Wiederholung der ganzen lernubhalte aus den unteren Klassenstufen und war daher nicht sonderlich schwer, wenn man die Schulzeit gut durchlebt hat. Momentan geht es um die Anwendung der Mathematik bei den Grundschülern, die durchaus interessant sein könnte, wenn der Prof mehr Lust in das Fach legen würde. Von den Inhalten aber treffender als die sprachliche Grundbildung!

Didaktik und Wissenschaft top

Mathematische Grundbildung (M.Ed.) Lehramt

Das Mathematikstudium für das Lehramt GyGe ist fachlich sehr anspruchsvoll, mit geringen Auswahlmöglichkeiten. Dennoch aber sehr gut! Die Didaktik ist spitze! Man lernt sehr viel für den Schuldienst! Außerdem sind die Dozenten sehr kompetent und zudem menschlich! Insgesamt herrscht ein sehr kollegialer Umgang zwischen Studierenden untereinander sowie auch zwischen Studierenden uns Dozenten. Außerdem ist das Unterstützungsangebot seitens der Fakultät sehr gut: es gibt zum Beispiel Lernräume mit Tutoren, die einem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zwischen Himmel und Hölle

Mathematische Grundbildung (M.Ed.) Lehramt

An sich ist der Studiengang echt ganz cool, Bzw. könnte er ganz cool sein, wenn einige Dozenten etwas gelassener wären. In Mathe gibt es die typischen Durchfallquoten bei Klausuren von über 50%.. es gibt aber auch Seminare, die durchaus Spaß machen. Man sollte auf jeden Fall gute Grundkenntnisse in Mathematik mitbringen.

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 31 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.