Mathematische Grundbildung (M.Ed.) Lehramt
Gute Wahlmöglichkeiten
Mehr Auswahl von Veranstaltungen als im Bachelor. Prüfungen sind machbar, wenn auch kein Spaziergang. Die Organisation ist besser, als in anderen Bereichen des Masters. Die Dozenten sind nett, können sich manchmal jedoch nicht in die Realität an den Schulen hineinversetzen.
Durchwachsener Studiengang
Teilweise Dozenten, bei denen man das Gefühl hat, sie hassen Studenten
Sehr umfangreiche und aufwendige Übungen
Recht anwednungsnah
Schlechte Regelung, dass man direkt am PC sitzen muss um einen guten Platz in den Übungen zu bekommen. Ist man mur eine Sekunde zu spät ist nichts mehr frei, oder zu einer Uhrzeit, zu der keiner kann
Praxisnähe ermöglichen
In vielen Veranstaltungen wird in der Mathematik im Master auf praxisnähe und auf Beispiele aus der Unterrichtspraxis geachtet. Dies ist selbstverständlich nicht in allen Seminaren oder Vorlesungen und nicht bei allen Donzenten bzw. Dozentinnen so, aber es ist stärker ausgeprägt als beispielsweise in den Bildungswissenschaften und der Germanistik. Bei dem 'richtigen' Dozenten erhält man Tipps und Tricks, die man für seinen späteren eigenen Unterricht nutzen kann.
Desweiteren muss man natürlich...Erfahrungsbericht weiterlesen
Das schwarze Schaf im Grundschullehramt
Mathematische Grundbildung ist Pflicht für alle, die in Essen Grundschullehramt studieren. Die Inhalte gehen zwar über die Grundschule hinaus, sind aber deutlich weniger kompliziert als in Wuppertal oder Köln. Wer Abi gemacht hat, schafft auch das!
Die Dozenten sind sehr sehr anspruchsvoll. Der Zeitaufwand ist hier sehr hoch, da in einigen Semestern neben einer Klausur oder Prüfung zusätzliche Videografien und Auswertungen anstehen, die man selbst organisieren muss. Dafür muss man...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter