Insgesamt Ok

Hintergrundinfo:
Das Studienfach mathematische Grundbildung ist für das Lehramt an Grundschulen vorgesehen.
Zu viel Theorie, welche man im Berufsfeld nicht nutzen kann (Stoff für die Mittelstufe, wie z.B. die Vorlesung „Elementare Funktionen“), jedoch waren die einzelnen Veranstaltungen gut aufgebaut und verständlich

Praxisbezogene Inhalte - erste Sicherheit

Mathematische Grundbildung (M.Ed.) Lehramt

Ich werde dieses Semester mit meinem Studium für "Mathematische Grundbildung" fertig.
Rückblickend kann ich jedem empfehlen, der Grundschullehramt studiert, seinen Master an der Uni zu machen!
Die Vorlesungs- sowie Seminarinhalte waren immer sehr praxisbezogen. Innerhalb des Studiums sind wir in den Mathematikunterricht gegangen, haben uns intensiv den Lehrplan angeschaut und sehr oft Unterrichtsstunden entwickelt. Da die praxisbezogenen Inhalte durchgehend thematisiert wurden, war der Lernerfolg bei mir und auch anderen Studierenden...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spannende praxisbezogene Inhalte!

Mathematische Grundbildung (M.Ed.) Lehramt

Mathematik war für mich im Studium des Grundschullehramt das einzige Fach, indem wir Inhalte gelernt haben (seit dem 1. Semester), die sich auf die Praxis später in der Schule beziehen und die sich immer wieder auf eine neue, spannende Art und Weise wiederholten, sodass der Lernerfolg und das Behalten sehr gut gelingen kann. Die Vorlesungs- und Übungsinhalte waren spannend gewählt und haben sich immer auf Schüler*innen Aufgaben aus der Grundschule...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schwierig- sehr theoretisch

Mathematische Grundbildung (M.Ed.) Lehramt

Mathematik für die Grundschule ist schwierig als man denkt und mit sehr viel Selbststudium verknüpft.
Doch wird im Laufe des Studiums auch auf die Didaktik und Methodik eingegangen, sowie Fehler und Schwierigkeiten bei Schüler*innen.
Es lohnt sich aber dennoch Grundschullehramt zu studieren. Ein Studium ist nie einfach.

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 31 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.