Mathematische Grundbildung (M.Ed.) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Mathematische Grundbildung" an der staatlichen "Uni Duisburg-Essen" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Essen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 9 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2505 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Digitales Studieren, Organisation und Literaturzugang bewertet.
Lehramt (Grundschule)
Unnötige Inhalte für den späteren Beruf
Teilweise Themen, die mMn nichts in diesem Studiengang zu suchen haben. Klausuren, die teilweise sehr schwer sind. Gerade die Fachveranstaltungen sind nicht leicht zu bewältigen. Die Uhrzeiten der Seminare liegen manchmal ziemlich bescheiden. Aber es gibt imm genügend Plätze für die Studis.
Dennoch legen die Dozenten mehr Wert auf Präsenz.
Nette Dozierende und viel Didaktik
Ich persönliche finde, dass die dozierenden sich sehr viel Mühe geben nah an der Praxis zu sein. Bis aufs erste Semester in dem man eine Fachveranstaltungen hat, ist alles andere nur didaktisch und nah an der Realität. Das kann ich eigentlich von keinem meiner anderen Fächer behaupten. Auch kann man mit den Dozierenden immer gut reden und ich hatte bis jetzt niemanden der wirklich schlimm war. Ich kann den Master...Erfahrungsbericht weiterlesen
Für ein Lehramtsstudium gut
Teilweise wirklich gute Dozenten, aber auch teilweise Mathematiker, die zu sehr in ihrer Welt leben. Ich denke aber das ist normal ☺️
Was mich persönlich stört ist, wenn Dozenten Bücher rausbringen und diese dann zur Bibel erklären. Das war hier und da der Fall. Die Veranstaltungen waren teils über teils unter meinen Erwartungen (vom Anspruch ausgehend).
Anstrengend aber Praxisnah
Mathematische Grundbildung ist einer der wenigen Studiengänge, die von Beginn an Praxiselemente in den Studieninhalt einbauen. So hat man direkt eine Verbundenheit zum späteren Beruf und eine Anwendungsmöglichkeit der gelernten Inhalte. Diese Inhalte sind zudem nicht allzu abstrakt, sodass man beim lernen eine Motivation durch die Nützlichkeit der Inhalte erhält.
Leider ist es aber nun mal ein mathematischer Studiengang, der seine Tücken allein durchs Fach innehat und nicht jedem leicht...Erfahrungsbericht weiterlesen
Mittlerweile wurde in der gesamten Universität wieder umgestellt auf ein hybrides Format, welches zwar einige Lücken bezüglich der Konsequenz aufweist, aber im großen und ganzen eine gute Absprache zwischen Studierenden und Dozenten ermöglicht.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter