Studiengangdetails

Das Studium "Mathematische Grundbildung" an der staatlichen "Uni Duisburg-Essen" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Essen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 9 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2505 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Digitales Studieren, Organisation und Literaturzugang bewertet.

Lehramt (Grundschule)

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Essen

Letzte Bewertungen

3.6
Carina , 28.10.2023 - Mathematische Grundbildung (M.Ed.) Lehramt
4.7
Julia , 05.02.2023 - Mathematische Grundbildung (M.Ed.) Lehramt
3.3
Nina , 22.11.2022 - Mathematische Grundbildung (M.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Ein Mathematik Studium hat nur wenig mit der Schulmathematik zu tun. Es geht vielmehr um das Lösen von Problemen durch mathematische Methoden und Algorithmen. Während des Studiums erwirbst Du Fachkenntnisse, um naturwissenschaftliche, technische und wirtschaftliche Phänomene mathematisch darzustellen. Anstatt zu beobachten, setzt Du Dich aktiv mit der Mathematik auseinander und qualifiziert Dich durch Dein Studium für zahlreiche Tätigkeiten, etwa in der Marktforschung, Hard- und Softwareentwicklung oder Industrie.

Mathematik studieren

Alternative Studiengänge

Mathematik
Bachelor of Science
Uni Kassel
Biomathematik
Bachelor of Science
Hochschule Koblenz
Infoprofil
Mathematik
Master of Science
FU Berlin
Mathematik Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Bayreuth
Mathematik
Master of Science
Uni Ulm
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Unnötige Inhalte für den späteren Beruf

Mathematische Grundbildung (M.Ed.) Lehramt

3.6

Teilweise Themen, die mMn nichts in diesem Studiengang zu suchen haben. Klausuren, die teilweise sehr schwer sind. Gerade die Fachveranstaltungen sind nicht leicht zu bewältigen. Die Uhrzeiten der Seminare liegen manchmal ziemlich bescheiden. Aber es gibt imm genügend Plätze für die Studis.

Nette Dozierende und viel Didaktik

Mathematische Grundbildung (M.Ed.) Lehramt

4.7

Ich persönliche finde, dass die dozierenden sich sehr viel Mühe geben nah an der Praxis zu sein. Bis aufs erste Semester in dem man eine Fachveranstaltungen hat, ist alles andere nur didaktisch und nah an der Realität. Das kann ich eigentlich von keinem meiner anderen Fächer behaupten. Auch kann man mit den Dozierenden immer gut reden und ich hatte bis jetzt niemanden der wirklich schlimm war. Ich kann den Master...Erfahrungsbericht weiterlesen

Für ein Lehramtsstudium gut

Mathematische Grundbildung (M.Ed.) Lehramt

3.3

Teilweise wirklich gute Dozenten, aber auch teilweise Mathematiker, die zu sehr in ihrer Welt leben. Ich denke aber das ist normal ☺️
Was mich persönlich stört ist, wenn Dozenten Bücher rausbringen und diese dann zur Bibel erklären. Das war hier und da der Fall. Die Veranstaltungen waren teils über teils unter meinen Erwartungen (vom Anspruch ausgehend).

Anstrengend aber Praxisnah

Mathematische Grundbildung (M.Ed.) Lehramt

4.1

Mathematische Grundbildung ist einer der wenigen Studiengänge, die von Beginn an Praxiselemente in den Studieninhalt einbauen. So hat man direkt eine Verbundenheit zum späteren Beruf und eine Anwendungsmöglichkeit der gelernten Inhalte. Diese Inhalte sind zudem nicht allzu abstrakt, sodass man beim lernen eine Motivation durch die Nützlichkeit der Inhalte erhält.
Leider ist es aber nun mal ein mathematischer Studiengang, der seine Tücken allein durchs Fach innehat und nicht jedem leicht...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 4
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    4.3
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    4.6
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 31 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023