Mathematische Grundbildung (M.Ed.) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Mathematische Grundbildung" an der staatlichen "Universität Duisburg-Essen" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Essen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2135 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Digitales Studieren, Organisation und Literaturzugang bewertet.
Lehramt (Grundschule)
Kaum Anwendungsbezug
In diesem Teil meines Grundschullehramtsstudiums erlernen wir kaum (auch schon im Bachelor) praxisnahe Inhalte, die mir in meinem Berufsleben nützen werden. Die Inhalte sind viel zu schwer und anspruchsvoll und für den Nutzen dieses Studiums daher nicht sinnvoll.
Unnötige Inhalte für den späteren Beruf
Teilweise Themen, die mMn nichts in diesem Studiengang zu suchen haben. Klausuren, die teilweise sehr schwer sind. Gerade die Fachveranstaltungen sind nicht leicht zu bewältigen. Die Uhrzeiten der Seminare liegen manchmal ziemlich bescheiden. Aber es gibt imm genügend Plätze für die Studis.
Dennoch legen die Dozenten mehr Wert auf Präsenz.
Nette Dozierende und viel Didaktik
Ich persönliche finde, dass die dozierenden sich sehr viel Mühe geben nah an der Praxis zu sein. Bis aufs erste Semester in dem man eine Fachveranstaltungen hat, ist alles andere nur didaktisch und nah an der Realität. Das kann ich eigentlich von keinem meiner anderen Fächer behaupten. Auch kann man mit den Dozierenden immer gut reden und ich hatte bis jetzt niemanden der wirklich schlimm war. Ich kann den Master...Erfahrungsbericht weiterlesen
Für ein Lehramtsstudium gut
Teilweise wirklich gute Dozenten, aber auch teilweise Mathematiker, die zu sehr in ihrer Welt leben. Ich denke aber das ist normal ☺️
Was mich persönlich stört ist, wenn Dozenten Bücher rausbringen und diese dann zur Bibel erklären. Das war hier und da der Fall. Die Veranstaltungen waren teils über teils unter meinen Erwartungen (vom Anspruch ausgehend).
Weiterempfehlungsrate
- 83% empfehlen den Studiengang weiter
- 17% empfehlen den Studiengang nicht weiter