Viel lernen und trotzdem nicht lernen

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Ich könnte jetzt schreiben wie super toll mein Studium ist um andere zu motivieren das auch zu studieren. Fakt ist jedoch, dass es hart ist. Wir haben höhere Mathematik, die wir beim Unterricht niemals brauchen werden und das was wir brauchen, wie die Didaktik und Unterrichtsmethoden, kommt zu kurz. Bei den Modulen der mathematischen Inhalte stellt sich schnell ein Hauptsache-Bestehen-Gefühl ein. Doch am Ende macht man das ganze um Lehrer...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessant

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Prinzipiell sehr interessante Themen, vor allem in Kombination mit Ethik als Zweitfach. Die Vorlesungen sind teilweise sehr überfordernd, aber das Unterstützungsangebot der Uni ist echt gut, wenn man es in den Stundenplan integrieren kann. Die Lehrveranstaltungen sind manchmal akustisch schwer verständlich, da der Vorlesungssaal ziemlich groß ist und einige Profs nicht wissen, wie sie mit dem Mikrofon umgehen sollen. Für solche Situationen ist aber das hybride Angebot einiger Vorlesungen in...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ernüchternd Unrealistisch

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Die Inhalte sind leider sehr wenig am späteren Berufsleben orientiert. Die Lehrveranstaltungen sind Anspruchsvoll und behandeln im Mathematischen Sinn vor allem Dinge, die ich keinen Schüler beibringen muss. Die Planung des Semesters ist jedes Mal wieder Grausam, da man gleichzeitig drei Fachrichtungen beachten muss, Erziehungswissenschafen, das erste studierte Fach (Mathematik) und das zweite studierte Fach (Kunst).. Das es dabei zu Kollisionen kommt ist logisch, so kann ich zum Beispiel das...Erfahrungsbericht weiterlesen

Es gibt nichts, was du nicht beweisen kannst!

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Ich hätte niemals gedacht, dass ein Fachgebiet wie Mathematik sich einzig und allein mit dem beweisen auseinandersetzen kann, selbst in einem praxisorientierten Berufsfeld wie Lehramt. Einerseits sehr verblüffend, aber auch unfassbar spannend, da dies einen ganz neuen Blick darauf wirft und vorallem die Verbindung zwischen den einzelnen Themen innerhalb der Mathematik erkennbar sind!

In dieses Ranking fließen 65 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 97 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.