Über seine Grenzen gehen

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Das Mathe-Studium hat von mir seit Beginn an alles abverlangt. Ich befinde mich derzeit im 8. Semester und gehen damit dem Ende meines Studiums entgegen. Rückblickend wurden wir innerhalb des Mathe-Studium selten bis gar nicht unterstüzt. In vielen Hinsichten wurden wir hängen gelassen, da selbst Dozenten keine Ahnung hatten (bsp. bzgl. Prüfungseinschreibung, Wiederholungen und Hausaufgaben) wie etwas geregelt wurde. Die unterschiedlichen Prüfungsordnungen haben es dabei nicht einfacher gemacht. Zudem haben...Erfahrungsbericht weiterlesen

Brauch ich das wirklich

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Ich absolviere zurzeit mein Lehramtsstudium für die Oberschule in Mathe im 4. Semester. Als ich im März mein 1. Praktikum absolviert habe ist mit aufgefallen, das viele der Inhalte aus dem Studium (vor allem Lineare Algebra und Analysis) gar nicht für die Ausübung des Lehrerberufes benötigt wird. Das einzige was diese Vorlesungen bringen, ist das Infragestellen meiner Fächerwahl. Dabei werden vorallem MathelehrerInnen gebraucht und sollten nicht durch das Studium verschreckt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viele Wissenschaftliche Inhalte

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Im Studium wird sehr viel Stoff vermittelt den ich in meinem Fall für die Grundschule nicht gebrauchen kann. Es müssen mehr pädagogische Inhalte vermittelt werden und mehr darauf was die Schüler gebrauchen können. Alles an sich aber sehr toll das die Aufzeichnungen auch während des gesamten Semesters zur Verfügung stehen.

Wechselbad der Gefühle

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Das Lehramtsstudium in Dresden mit dem Kernfach Mathematik ist jedes Semester wieder spannend. Die Dozenten (nur männlich) reichen von sehr menschlich bis absolut unpädagogisch und egozentrisch. So hofft man jedes mal, eine Übung mit einem Übungsleiter zu bekommen, bei dem man tatsächlich etwas lernt ohne sich ständig fertig machen lassen zu müssen und der auch auf Wünsche und Probleme zielgerichtet eingeht. Speziell hier spreche ich nur vom Kernfach Mathematik. Die...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 65 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 97 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.