Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Über seine Grenzen gehen
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Das Mathe-Studium hat von mir seit Beginn an alles abverlangt. Ich befinde mich derzeit im 8. Semester und gehen damit dem Ende meines Studiums entgegen. Rückblickend wurden wir innerhalb des Mathe-Studium selten bis gar nicht unterstüzt. In vielen Hinsichten wurden wir hängen gelassen, da selbst Dozenten keine Ahnung hatten (bsp. bzgl. Prüfungseinschreibung, Wiederholungen und Hausaufgaben) wie etwas geregelt wurde. Die unterschiedlichen Prüfungsordnungen haben es dabei nicht einfacher gemacht. Zudem haben...Erfahrungsbericht weiterlesen
Brauch ich das wirklich
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Ich absolviere zurzeit mein Lehramtsstudium für die Oberschule in Mathe im 4. Semester. Als ich im März mein 1. Praktikum absolviert habe ist mit aufgefallen, das viele der Inhalte aus dem Studium (vor allem Lineare Algebra und Analysis) gar nicht für die Ausübung des Lehrerberufes benötigt wird. Das einzige was diese Vorlesungen bringen, ist das Infragestellen meiner Fächerwahl. Dabei werden vorallem MathelehrerInnen gebraucht und sollten nicht durch das Studium verschreckt...Erfahrungsbericht weiterlesen
Viele Wissenschaftliche Inhalte
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Im Studium wird sehr viel Stoff vermittelt den ich in meinem Fall für die Grundschule nicht gebrauchen kann. Es müssen mehr pädagogische Inhalte vermittelt werden und mehr darauf was die Schüler gebrauchen können. Alles an sich aber sehr toll das die Aufzeichnungen auch während des gesamten Semesters zur Verfügung stehen.
Wechselbad der Gefühle
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Das Lehramtsstudium in Dresden mit dem Kernfach Mathematik ist jedes Semester wieder spannend. Die Dozenten (nur männlich) reichen von sehr menschlich bis absolut unpädagogisch und egozentrisch. So hofft man jedes mal, eine Übung mit einem Übungsleiter zu bekommen, bei dem man tatsächlich etwas lernt ohne sich ständig fertig machen lassen zu müssen und der auch auf Wünsche und Probleme zielgerichtet eingeht. Speziell hier spreche ich nur vom Kernfach Mathematik. Die...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 82% empfehlen den Studiengang weiter
- 18% empfehlen den Studiengang nicht weiter