Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Zu viel Theorie, zu wenig Praxis
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Da meine Studienrichtung sich auf Lehramt bezieht, würde man erwarten, dass man für den Beruf was lernt. allerdings studiert man richtig Mathematik, was ich unnötig finde. Es ist gut, mehr zu wissen als man muss, aber diese Fakultät übertreibt es. Es herrscht Lehrermangel, aber die Universitäten machen es schwerer als nötig.
Rationalität über allem
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Viele interessante Dinge bietet der Studiengang Mathematik, nur leider manchmal deutlich zu mathematisch für die zukünftige Arbeit als Grundschullehrer. Dennoch aber für einer, der gerne Mathematik macht, sehr spannend und aufschlussreich, weswegen ich jederzeit wieder diesen Studiengang wählen würde!
Der Tag nur 24 Stunden
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Generell ist die Mathematik ein Fach, welches sehr lehrerfreundlich ist. Es gibt richtig und falsch, maximal Folgefehler. Man ist als Lehrer nicht so schnell angreifbar, aufgrund dieser Eigenschaften. Es ist allerdings so, dass man die Mathematik auf eine Art und Weise studiert, die nichts mit dem späteren Beruf zutun hat. Die Tiefgründigkeit der linearen Algebra und auch wahnsinnige Analysis sind Dinge, die in der Schule keine großartige Anwendung finden. Ständig...Erfahrungsbericht weiterlesen
Prüfungen gab es weitestgehend in Präsenz, wobei die Vorlesungen nicht Präsenz zu realisieren waren - alles bisschen komisch manchmal. Nach den Prüfungen waren dann alle krank. Man hat etwas auf Risiko gelebt.
Die Organisation war teilweise sehr gut, teilweise sehr grenzwertig. Einige Professoren, insbesondere für Informatik beherrschen natürlich ihren Beruf und können mit entsprechender Technik umgehen, um Vorlesungen, Seminare und Kurse auch digital zu gestalten, ebenso die Einschreibung. Andere wiederum kamen garnicht klar. Eine Katastrophe, wenn man keine persönlichen Ansprechpartner hat und die Prüfungen immer näher rücken.
Mathematik fürs Lehramt
Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
Das Mathematikstudium für die Lehrämtler*innen ist entschieden zu hoch. Es ist leider alltäglich, dass die gelernten Inhalte des Studiums kaum berufsorientiert sind. Das entmutigt viele Lehramtsstudent*innen. Leider sind sich auch viele Dozent*innen kaum bewusst, dass neben den Bachelor- und Masterstudierenden auch Lehrämtler*innen in der Vorlesung bzw. der Übung sitzen. Das ist sehr schade.
Weiterempfehlungsrate
- 82% empfehlen den Studiengang weiter
- 18% empfehlen den Studiengang nicht weiter